schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Reaktionen FDP (Politik)

Fonzie, Münster, Sonntag, 17.11.2024, 15:25 (vor 77 Tagen) @ MarcBVB

Weder D-Day noch H-Hour sind Begriffe, die nur auf die Befreiung vom Nationalsozialismus zielen, sondern sind reguläre Sprache im militärischen Bereich.

Dazu kurz zwei Sachen: Im deutschen Sprachgebrauch ist aber doch eher "Tag X" der neutrale Begriff. Und ich behaupte auch mal, wenn du wahllos Deutsche nach dem "D-Day" fragst, erhältst du in mindestens 80%, vermutlich sogar 90+% der Fälle eine Antwort zum zweiten Weltkrieg. Von daher finde ich meine Formulierung mit "an ... erinnert" weiterhin treffend.

Dein zweiter Punkt spricht auch eher für meine Aussage finde ich. Selbst wenn man akzeptiert, dass "D-Day", "Torpedo" usw. Begriffe im militärischen Sprachgebrauch sind: Es geht beim Ausstieg aus der Koalition darum, wie man mit (zu dem Zeitpunkt noch) politischen Partnern umgeht, nicht mit Feinden im Krieg. Und das zeigt meiner Meinung nach schon eine gewisse Haltung zur und Verrohung der politischen Debatte, die ich persönlich problematisch finde.

Und natürlich machst du dir dann auch Gedanken, wie man so eine Koalition beendet. Hat Olaf Scholz ja auch gesagt, dass er vorhatte, Lindner schon im Sommer zu schassen. Auch dafür wird es Pläne, Powerpoints und anderes gegeben haben.

Ich gehe auch davon aus, dass sich zumindest im letzten halben Jahr alle drei Parteien diese Gedanken gemacht haben. Aber das von der FDP gewählte "wie" über gezielte Provokationen statt ehrlicher Kommunikation innerhalb der Koalition ist für mich persönlich eben ganz, ganz schlechter Stil.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1382881 Einträge in 14952 Threads, 14194 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.02.2025, 06:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln