schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das ist natürlich eine steile These! (Corona)

Goalgetter1990, Donnerstag, 27.01.2022, 18:31 (vor 823 Tagen) @ Philipp54

....die auch noch die Alten infizieren bei ihren (Corona)Partys.


Nach Impfdurchbrüchen haben in Bonn ältere Menschen sowie Personen mit Vorerkrankungen den Kampf gegen Corona verloren - trotz Immunisierung. Manche verzichteten freiwillig auf eine Intensivbehandlung, um Jüngeren keinen Beatmungsplatz wegzunehmen.

https://twitter.com/gabonn/status/1486575445676105729


Die These, dass die Jüngeren Ungeimpften das Problem sind, und nicht die Älteren Ungeimpften beißt sich doch mit der Datenlage. In der Gesamtheit ist ein überwältigender Teil der Patienten auf den ITS ungeimpft (https://www1.wdr.de/nachrichten/corona-geimpfte-ungeimpfte-intensivstationen-100.html), insbesondere in der Altersgruppe 50-80 (https://www.mdr.de/wissen/corona-intensivstationen-altersstruktur-100.html)

Dass Fälle, bei denen trotz einer 3-maligen Impfung eine Infektion zum Tod führt, auch in Zukunft nicht vollständig verhindert werden können, ist absolut klar. Man sollte aber nicht von solchen Fällen auf strukturierte Probleme schließen. In der Masse (gerade dann wenn man sich bewusst wird, dass sich Infektionen auf Dauer auch mit der Impfung nicht vermeiden lassen), sind insbesondere ungeimpfte ü50er das Problem, nicht der ungeimpfte 18-Jährige.


Jeder Geimpfte, der auf eine Behandlung verzichtet und dadurch stirbt, ist einer zu viel. Er tritt zurück für Ungeimpfte Jüngere. In den Kliniken die mir bekannt sind, kann ich den hohen Anteil von Alten nicht bestätigen. Was richtig ist, dass ein älteren Geimpfter und Vorgeschädigter eine wesentlich höhere Sterbensrate aufweist, als der jüngere Ungeimpfte der auf der Intensiv mit Beatmung landet. Die überleben zu einem ganz hohen prozentualen Anteil, im Gegensatz zu den Alten und Vorgeschädigten, die beatmet werden.

> Ungeimpfte 25-50-jährige mit Kita-Kindern und Schulkindern sind die Pandemietreiber.
[quote]Die Ü50-jährigen versorgen deren Kinder, Enkelkinder, von denen sie auch noch angesteckt werden, weil Papa und Mama Party machen.
Die Infektionen werden in die Schulen hineingetragen und nicht von dort aus verbreitet.
[/quote]


Nochmal, das geht aus den Daten so nicht hervor! Das Pandemie-Risiko ist definiert durch diejenigen, die ins Krankenhaus bzw. auf die ITS eingeliefert werden (Pandemie-Risiko = Risiko auf Überbelastung des Gesundheitssystems). Diese sind zu einem Großteil ungeimpft und zu einem Großteil zwischen 50 und 80 Jahre alt. Das geht eindeutig aus den Daten oben verlinkten Daten hervor.

Ungeimpfte 25-50 Jährige treiben Infektionen, ja, aber diejenigen die in der Masse auf der ITS landen und entsprechend zum Risiko für das Große Ganze werden, sind Ungeimpfte ü50er und eben (in der Masse) nicht die mehrfach geimpften ü50er. Gerne kannst du mir gegenteilige Daten zeigen. Aber selektierte Einzelfälle wie das Beispiel aus Bonn erlauben keine Ableitung für das Große Ganze, und schon gar nicht Aussagen wie "Die Jungen, und nicht die Alten, sind die Pandemietreiber".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 11:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln