schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der neueste Kita-Frontbericht (Corona)

Kruemelmonster09, Samstag, 29.01.2022, 10:48 (vor 821 Tagen) @ MBasic

Nachdem diese Woche in Schulen und Kitas ja sehr viel passiert ist, dachte ich dass ich mich mal mit meinem persönlichen Erlebnisbericht melden könnte.

Der Lollitest am Mittwoch ergab 5 von 6 möglichen positiven Pools.
Die Ergebnisse kamen am Donnerstag morgen um 6:20 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt galt noch die Regel, alle (aus diesen 5 Gruppen) bleiben in häuslicher Isolation bis eindeutig geklärt ist wer positiv ist.

Dann, April April, um 7 Uhr (unsere offizielle Öffnungszeit und auch der Dienstbeginn der ersten Kollegen) kommt ein Anruf vom Gesundheitsamt in der Kita an. Am Vorabend hätte es eine große Sitzung im Rathaus gegeben. AB SOFORT UND UNVERZÜGLICH dürfe jeder der Kontaktperson in einem der positiven Pools war mit einem negativen Bürgertest in der Kita aufschlagen.

Hierzu muss ich sagen, dass unsere Leitung, die stellvertretende Leitung, die Kollegin die dann die Orga übernommen hat und auch die Kollegin die danach die Orga übernommen hat (also quasi die 4 die in Folge zumindest zeitweise die Weisungsaufgabe inne hatten), alle nacheinander mit Corona weg gebrochen sind.
Was macht der Kollege im Frühdienst, der noch nie irgendeine Leitunfsaufgabe übernommen hat? Natürlich akzeptiert er das genau so.

Also...
Alle Eltern werden angerufen, dass sie theoretisch kommen dürfen, nur halt mit negativem Bürgertest. Die Kollegen brauchen ihn aber auch.
Kollegen trudeln also nur nach und nach ein - so dass mein Gruppenkollege (an diesem Tag) beispielsweise zeitweise mit 21 Kindern alleine war.

Um 10 Uhr kommen dann die Regeln schriftlich aus dem Gesundheitsamt...
Natürlich hat die Dame Unsinn erzählt. Die Regeln galten eigentlich erst ab Montag, optional ab Freitag.
Für "etwaige Ungereimtheiten beim Informationsaustausch" wollte man sich entschuldigen. Das Gesundheitsamt wurde wohl noch vor 7 mit anrufen bombardiert, da am Vorabend (angeblich ausversehen) bereits die Pressemitteilung raus ging, welche erst Donnerstag Nachmittag raus gehen sollte.

5 positive Pools deuten aufjedenfall auf mindestens 5 positive Kontaktpersonen hin. Über positive Tests würden wir als Kita aber nur von den Eltern von 2 Kindern informiert.

Da aktuell, wie ja bereits angedeutet, 6 Personen bei uns wegen akuter Infektion ausfallen (davon einige sehr heftig und eine bereits jetzt 4 und eine 5 Wochen) ist eine große Verunsicherung unter den Kollegen. Es wird überlegt, ob nur noch mit FFP2 Maske gearbeitet werden soll. Am Donnerstag Abend kommt eine Email vom Träger. Man empfehle mit Maske zu arbeiten. Ein Anruf bei dieser Person (gestern) wie die Pause vom Masken tragen (die ja laut Arbeitsschutz zwingend erforderlich ist) umgesetzt werden soll beim Personalmangel ergab... "Naja dann ist die Pause halt nicht drin".

Zusätzlich zu den unangenehmen Verläufen bei den Kollegen, hatten wir jetzt auch schon Kinder mit ordentlich Grippesymptomen und auch ein Kind mit, durch Corona ausgelösten, Krupphusten.

Kollegen sind an der Belastungsgrenze. Eltern sind an der Belastungsgrenze.
Habe gestern noch mit einer Mutter telefoniert, die am Telefon geweint hat. Sie wollte wissen ob die Einzeltests von Mittwoch wenigstens noch ausgewertet werden. Werden sie nicht... Auch die am Donnerstag morgen noch immer ausstehenden Einzelegebnisse der positiven Pools von Montag werden nicht mehr kommen. Die Mutter war vollkommen fertig. Ihre Tochter hat einen ordentlichen grippalen Infekt. Möglicherweise corona positiv, da ihr Pool ja positiv war, sie hat aber sehr große Angst vor Corona Abstrichen.

Achso...
Der Luftfilter (wo man ja auch keine Einweisung bekommen hat) den wir in der Gruppe stehen haben, hat gestern den Wert 800 angezeigt. Die Skala in der Bedienungsanleitung geht nur bis 500.
Das trotz permanentem Durchzug.

Sorry, wenn das alles teilweise vielleicht durcheinander und schwer verständlich war. Ich hoffe dass es verständlich war. Da hat sich diese Woche sehr viel angestaut und musste auch mal raus.

Ich möchte noch ergänzen:
Ja. Kitas müssen trotz alledem offen bleiben.
Ja. Am Besten muss die Quarantäne für Kinder aufgehoben werden.
Ja. Es ist schwierig hier eine Regelung zu finden mit der alle glücklich sind.

Aber nein!
So wie das jetzt läuft kann und darf es nicht sein.
Natürlich habe ich keine Lösung. Das ist aber auch nicht meine Aufgabe.

Das war mal der schönste Job der Welt.
Jetzt ist es einfach nur noch eine Zumutung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 12:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln