schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dänemark plant Aufhebung aller Corona-Einschränkungen (Corona)

Ulrich, Samstag, 29.01.2022, 10:06 (vor 821 Tagen) @ Sascha

Ich bin mir sehr sicher, dass wir in Kürze in Deutschland ebenfalls umfassende Lockerungsmaßnahmen erfahren werden - einfach weil es bei Omikron so ist, als würde man ein Glas Wasser in ein brennendes Haus schütten. Selbst Israel kapituliert vor dieser Variante und kommt nicht einmal mehr mit der Statistik zu Infektionszahlen nach.

Das erscheint mir sehr fatalistisch. Omikron zieht seine Wucht wohl vor allem aus dem Immune Escape und seiner kürzeren Generationenzeit. Für Ungeimpfte ist die Ansteckungsgefahr wohl nicht größer als bei Delta.

In Israel haben wir in mehrfacher Hinsicht eine besondere Situation. Politisch will sich der neue Premier Bennett gegenüber seinem Vorgänger Netanjahu profilieren. Gesellschaftspolitisch ist Israel zudem extrem gespalten. Ein Teil der Bevölkerung hat sich bereitwillig impfen lassen, teilweise mittlerweile zum vierten Mal. Ein anderer Teil aber verweigert sich der Impfung komplett. Die größte geschlossene Gruppe unter den Impfgegnern sind die Orthodoxen. Die leben aber weitgehend in ihrer eigenen Welt, man begegnet den weltlichen Israelis eigentlich vor allem auf der Straße oder in den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Der harte Kern arbeitet vielfach nicht, sondern widmet sich ganz der Religion. In der kritischen Infrastruktur sind sie in der Regel nicht tätig. Die Familien sind häufig sehr kinderreich, dies führt zu einem niedrigen Durchschnittsalter in der Gruppe. Entsprechend ist der Teil, der zur Risikogruppe gehört, prozentual recht klein. Weil die Orthodoxen zahlreiche Privilegien genießen, sind sie beim Rest der Bevölkerung zudem recht unbeliebt. Aber trotzdem waren sie politisch in der Vergangenheit vielfach das Zünglein an der Wage und haben so ihre Interessen durchgesetzt. Jetzt sieht man sie -wohl zu Recht- als "Pandemietreiber" an. Das Gefühl "Wir mussten uns wegen der Orthodoxen zurückhalten! Jetzt reicht es!" ist weit verbreitet.

Aktuell balanciert man auf dem Drahtseil. Wegen des Impffortschritts und des Schutzes zumindest eines beträchtlichen Teils der Risikogruppen kann man sich mittlerweile deutlich höhere Inzidenzen leisten als in den bisherigen Wellen. Die Zahlen Patienten auf den Intensivstationen und derverstorbenen Personen liegt deutlich unter den Höchstzahlen der bisherigen Wellen. Allerdings wirken die steilen Anstiege besorgniserregend, man weiß nicht, wie hoch es noch gehen wird.

Inzidenz in Israel: https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&facet=none&pickerSort=asc&pickerM...

Ob der Rückgang der letzten Tage real ist, wird teilweise bezweifelt. Die Testkapazitäten sind auch in Israel erschöpft.

Hospitalisierte in Israel: https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&facet=none&pickerSort=asc&pickerM...

Patienten auf den Intensivstationen: https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&facet=none&pickerSort=asc&pickerM...

Covid-19-Tote in Israel: https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&facet=none&pickerSort=asc&pickerM...


In den vergangenen Monaten wurden unfassbar viele Fehler gemacht und seitens der Politik viel zu oft nach dem Motto "wird schon irgendwie klappen" verfahren. Da tun sich weder alte, noch neue, weder Landes- noch Bundesregierung viel - aber das ist jetzt auch nicht mehr zu ändern.

Jetzt rächt sich vor allem, dass man die Impfungen von Kindern und Jugendlichen in der Vergangenheit nicht aktiv beworben hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 13:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln