schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Keine Klassenfahrten mit ungeimpften Kindern (Corona)

brummbaer, Donnerstag, 27.01.2022, 22:21 (vor 823 Tagen) @ Thomas

Hast du ne Quelle für die Aussage zu möglichen Abiturreformen? (s.u.(


Keine Quelle, aber Kind 1 das im Sommer Abitur gemacht hat, findet es jetzt nicht völlig abwegig, weil in der Oberstufe ja auch schon Facharbeiten geschrieben werden und ein Studium endet mit einer Bachelorarbeit.

Also grundsätzlich kann man wohl den Trend feststellen, dass politisch eine möglichst hohe Abiturquote angestrebt wird. Ich lasse mich diesbezüglich auch immer wieder mal zu der Idee des Volksabtiurs, das mit der nächsten Bild kommt, hinreißen. (Je nach Ausgestaltung evtl. sogar mit blanen Notenfeldern - zum selbst ausfüllen c:)
Ganz soo schlimm ist es aber dann doch noch nicht gekommen.

Vielmehr ist es so, dass momentan zumindest in den sog. Hauptfächern(eigentlich "Fächergruppe I") die bundesweite Angleichung der Prüfungsaufgaben weiter vorangetrieben wird. So soll gemäß KMK-Beschluss "[a]b 2023 [...] jedes Land modifikationsfrei mindestens 50 % aus dem bundesweiten Aufgabenpool in D, M , E und F entnehmen."
(Quelle: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=2 > recht weit unten "Änderungen beim Abitur im Fach Mathematik ab 2023 und ab 2024")


Bereits heute ist ja die Prüfung im 4. Abiturfach mündlich - wenn auch nur mit 30 Minuten Vorbereitungszeit. Und bereits heute gibt es in der Qualifikationsphase (die bereits für die Endnote zählt) die Pflicht, eine Facharbeit zu verfassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 14:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln