schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Konsequenzen für Deutschland... (Politik)

Ulrich, Dienstag, 22.02.2022, 12:23 (vor 1398 Tagen) @ Mob-Jenson

..sind wahrscheinlich heftiger als für jedes anderes westliches Land (wenn ich jetzt mal Polen und die Balten ausnehme, die sich naturgemäß bedrohter fühlen).


Unser eigener Fokus liegt natürlich auf Deutschland. Aber auch andere Staaten hat die Entwicklung bereits heftig getroffen. Ich hatte es schon einmal geschrieben, in Italien sind laut Süddeutscher Zeitung die Stromkosten um 450 Prozent gestiegen. Man produziert etwa die Hälfte des Stroms aus Erdgas, und man hat sich augenscheinlich nicht am Terminmarkt abgesichert, sondern sich weitgehend auf den Spotmarkt verlassen. Das bringt Betriebe in stromintensiven Branchen in akute Existenznot.


Die Energiekosten werden uns dieses Jahr einen Riesenschlag verpassen. Bei uns im 5-köpfigen Haushalt sind es sichtbar schon 2000 Euro. Indirekte Kostensteigerungen noch nicht inkludiert. Ich weiß nicht wie das alles funktionieren soll.

Multipliziere mal deine Stromrechnung mit dem Faktor 4,5. Das sind aktuell die Verhältnisse in Italien. Davon sind wir noch weit entfernt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 06:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln