schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

China: keine russische Invasion (Politik)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 24.02.2022, 14:52 (vor 1395 Tagen) @ nacho

Im Sinne der Weltordnung ist es Mist, im Sinne von dem was kommt ist es aber eine Entspannung.

China lehnt sich nicht so weit aus dem Fenster, wenn man sich nicht sicher ist. Ich bin mir mittlerweile sicher, das war so abgesprochen.

Man wird in der Ukraine eine Führung installieren, die Russland und China genehm ist. Gleichzeitig hat man der Nato gezeigt, ihr seid verwundbar, wir können auch was und Putin hat die rote Linie nicht nur angedeutet sondern gezogen.

Interesse an einer weiteren Eskalation hat man aber nicht. Letzten Endes ging es hier nicht um die Ukraine, es ging auch nicht um die Nato, die Nato stört die beiden nur, es war ein Angriff auf die Demokratie.

Ich begebe mich mal auf Glatteis, aber manchmal glaube ich es wäre wirklich eine gute Idee einfach auf Sanktionen zu verzichten. Sanktionen dienen den Russen als Ausrede beim eigenen Volk und auch China wird das jetzt nutzen und sagen unser Wirtschaftswachstum ist geringer wegen den Sanktionen gegen Russland, egal ob das stimmt oder nicht.

Im Prinzip müssten die demokratischen Länder diesen Ländern und Menschen in diesen Ländern zeigen....Demokratien bieten einen besseren Lebensstandard, mehr Innovationen und insgesamt ein besseres Leben. Im Prinzip helfen Sanktionen wirklich jedem Diktator, weil man einen Feind hat, der alles Schuld ist.

Aber schwierig.....

China zeigt der Welt, dass eine Diktatur sehr wohl in der Lage ist, durch das Zulassen wirtschaftlicher (wenn auch gelenkter) Freiheit der eigenen Bevölkerung einen weitaus höheren Lebensstandard zu ermöglichen, als dies jemals zuvor der Fall war.

Die neue Weltmacht China setzt die Maßstäbe. Und sehr viele werden das chinesische Modell sehr attraktiv finden und es nachahmen.

Wir schauen dabei wie immer zu, meistens jedoch einfach weg. Und nicken letzen Endes alles ab. Was soll man auch schon machen, wenn man sich in extremer wirtschaftlicher Abhängigkeit von einem solchen Staat befindet…


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 10:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln