schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Konsequenzen für Deutschland... (Politik)

Mob-Jenson, Siegen, Dienstag, 22.02.2022, 13:56 (vor 1397 Tagen) @ Habakuk

Auch wenn das einigen vielleicht nicht gefällt, aber in der ganzen Diskussion über Energiepolitik der letzten Jahre ging es immer ausschließlich darum, wie man den aktuellen Energieverbrauch mit möglichst weniger umweltschädlichen Formen der Energiegewinnung decken kann, am Besten ohne nennenswert steigende Kosten. Der Gedanke an Möglichkeiten der Energieeinsparung wird hingegen seit Jahren konsequent verdrängt. Als zu Beginn der Coronakrise der Flugverkehr fast vollständig zum Erliegen kam, hatte ich die naive Hoffnung, dass einige Menschen an dieser Stelle vielleicht einmal in sich gehen, und über die Sinnhaftigkeit von mehreren Urlaubsflügen im Jahr nachdenken könnten. Wenn man sich den Wochenendverkehr in zahlreichen ländlichen Regionen unseres Landes mal ansieht (oder besser noch anhört), dann dürfte man auch kaum auf die Idee kommen, dass Energie eine teure Mangelware sein könnte.

Es gibt zahlreiche Menschen, die haben nicht genügend Geld, um ihre Wohnung im Winter auf erträgliche Temperaturen erwärmen zu können, und denen muss dringend geholfen werden. Aber eine Energiekrise kann man zum Teil auch damit bewältigen dass man den oft überflüssigen Verbrauch mal kritisch überdenkt. Es kann auch jeder mal durch seine eigene Wohnung gehen und sich überlegen, welcher elektrische Mumpitz Tag und Nacht den Stromzähler in Bewegung hält. Duschen klappt auch in drei statt in fünfzehn Minuten. Brötchen mal mit dem Rad statt mit dem Auto holen. Fernseher ausschalten, wenn eh keiner hinschaut. Jacke anziehen, wenns im T-Shirt zu kühl ist. Ich weiß, das ist nicht die Lösung für alles, aber intensiv über Energieverschwendung nachdenken könnte hilfreich sein.

Das man natürlich selbst Energie einsparen kann, sollte selbstredend sein.
Aber auch das passiert teils "zwangsläufig": Autos verbrauchen weniger, E-Geräte haben viel bessere Werte, Leuchtmittel ebenso, Fensterglas wird effizienter. Das sind ja alles regulierte Dinge, die sinnvoll sind und bereits umgesetzt. Das man selbst hie und da auf´s Fahrrad steigen kann oder mal aufsteht um ein unnützes Licht auszumachen ist doch logisch. Habe ich als Kind gelernt und versuche ich meinen auch beizubringen.

Ansonsten gibt es aber auch Punkt b): gerade die, die kein Geld haben zu heizen bekommen es bezahlt und lassen die Heizung durch die Decke knallen. Während andere bei 19 Grad im Wohnzimmer sitzen...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 10:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln