schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Konsequenzen für Deutschland... (Politik)

Mob-Jenson, Siegen, Dienstag, 22.02.2022, 13:47 (vor 1397 Tagen) @ markus

..sind wahrscheinlich heftiger als für jedes anderes westliches Land (wenn ich jetzt mal Polen und die Balten ausnehme, die sich naturgemäß bedrohter fühlen).


Unser eigener Fokus liegt natürlich auf Deutschland. Aber auch andere Staaten hat die Entwicklung bereits heftig getroffen. Ich hatte es schon einmal geschrieben, in Italien sind laut Süddeutscher Zeitung die Stromkosten um 450 Prozent gestiegen. Man produziert etwa die Hälfte des Stroms aus Erdgas, und man hat sich augenscheinlich nicht am Terminmarkt abgesichert, sondern sich weitgehend auf den Spotmarkt verlassen. Das bringt Betriebe in stromintensiven Branchen in akute Existenznot.


Die Energiekosten werden uns dieses Jahr einen Riesenschlag verpassen. Bei uns im 5-köpfigen Haushalt sind es sichtbar schon 2000 Euro. Indirekte Kostensteigerungen noch nicht inkludiert. Ich weiß nicht wie das alles funktionieren soll.


Multipliziere mal deine Stromrechnung mit dem Faktor 4,5. Das sind aktuell die Verhältnisse in Italien. Davon sind wir noch weit entfernt.


Bei mir wird es knapp 1/3 teurer, allerdings auch nur deshalb, weil mein Anbieter so gnädig ist, mir mitsamt der Kündigung direkt ein neues Angebot zu machen, das ich innerhalb von zwei Wochen annehmen kann. Habe ich natürlich sofort gemacht. Zurück in die Grundversorgung würde es sicher drei mal teurer werden, da viele Grundversorger die Preise für Neukunden ganz massiv angehoben haben. Zum Teil zahlt man als Neukunde 1€ je KWh Strom. Was Gas betrifft, kommt sicherlich demnächst auch Post.

Am Ende werden die mit den geringsten Einkommen am deutlichsten bluten. Denn die mit wenig Geld, wohnen meistens in schlecht isolierten Altbauten. Da helfen dann auch keine 12€ Mindestlohn oder ein einmaliger Heizkostenzuschuss. Das Geld ist durch die Preissteigerungen direkt verpufft. Hinzu kommen indirekte Preissteigerungen. Fabriken und Geschäfte haben ebenfalls höhere Energiekosten und werden diese über kurz oder lang auf die Waren umlegen. Das alles ist schon heute so. Wenn die Gaslieferungen aus Russland zusätzlich eingeschränkt werden, wird es noch teurer.

Fraglich, ob die Lohnsteigerungen ebenfalls entsprechend hoch sein werden. Ich vermute, nein. Hier steht gerade ganz viel Wohlstand auf dem Spiel.

Der letzte Satz ist der springende Punkt. Wir sind seit Jahren dabei unseren Wohlstand zu verscherbeln. Das wird auf lange Sicht nicht gutgehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 17:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln