schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Man kommt nicht mehr klar… (Politik)

micha87, bei Berlin, Freitag, 25.02.2022, 02:14 (vor 1395 Tagen) @ stoffel85

Diese "Tatenlosigkeit" zu sehen macht einen wütend, aber man darf bei aller Kritik an den Sparmaßnahmen was die Verteidigung angeht nicht vergessen, wie so oft muss erst etwas passieren bis gehandelt wird.

Wir alle können uns an Worte wie "Deutschlands Sicherheit wird auch am Hindukusch verteidigt" (Struck) oder Merkels Teilnahme an der Trauerfeier für 3 gefallene Soldaten, wo wir kaum sagen wollte das es sich de facto um einen Krieg in Afghanistan handelt und Deutschland daran mit beteiligt ist. Die Bilder dazu aus dem vergangenen Sommer sind sicherlich allen noch präsent wie beschämend der Westen abziehen musste. Wie es den Menschen jetzt dort geht wissen o. interessiert vermutlich ebenfalls nicht so viele ganz hart gesagt. Zwischen diesen Debatten kam dann der Fall mit dem KSK usw..

Wir sehen uns grundsätzlich nicht als Nation die in Kriegen selbst aktiv ist, aber als Nato-Mitglied sind gewisse Einsätze nun einmal Teil des Deals. So Nobel es sein mag die Dinge mit Worten lösen zu wollen und dies muss weiter das erste Gebot der Stunde sein, aber wenn das nicht weiterhilft muss man andere Wege gehen.

Wir sind dazu gar nicht in der Lage und können uns nun über 7.000 US-Soldaten freuen die uns hier mit unterstützen. Nach der Shoa ist es auch verständlich, dass wir nie wieder Kriege führen wollen, allerdings haben andere Länder mitunter andere Pläne. Unsere Stärke liegt allenfalls darin die Geldbeutel aufzumachen, aber dies reicht eben manchmal nicht um die Demokratie zu retten. Da braucht es physische Präsenz und die können wir nicht liefern, das ist wirklich bedauerlich und so werden wir stiller Zeuge wie Menschen ihr Leben lassen müssen. Wer Glück hat schafft es raus aus den Kriegsgebieten, der Rest hat eben Pech. Es ist grausam, vor allem wie wir vorgeführt wurden ist im Rückblick eine riesige Demütigung.

zeit.de/2020/08/militaer-deutsche-verteidigungspolitik-bundeswehr-zurueckhaltung

spiegel.de/politik/ausland/kaempfe-bei-kunduz-drei-bundeswehrsoldaten-sterben-bei-gefecht-in-afghanistan-a-687122.html

wikipedia.org/wiki/Kommando_Spezialkr%C3%A4fte#Missst%C3%A4nde_innerhalb_des_KSK

zdf.de/nachrichten/heute-journal-update/7000-us-soldaten-kommen-100.html


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 19:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln