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Was genau läuft bei dem Sauhaufen eigentlich falsch? (Politik)

Blarry, Essen, Freitag, 25.02.2022, 14:47 (vor 1395 Tagen) @ FliZZa

Ach komm. Dann muss der Lieferant eben nachbessern bis es passt. [...]
Und beim nächsten Mal sucht man sich halt einen anderen Lieferanten. Zumindest bei Knarren sollte das ja kein Problem sein, da gibt es ja nicht nur einen Hersteller.

Geht in dem Beispiel oben ja gerade nicht um Lowtechspielzeug aus dem Stanzwerk wie Kniften, sondern um schweres Kriegsgerät: Flugzeuge, Hubschrauber, v.a. Schiffe. Die haben Kosten und Lieferzeiten. Die Nordseewerke und Thyssen-Krupp haben die Werften auf Jahre ausgebucht, hauptsächlich mit Aufträgen für den Export. (Gerne auch an Kunden mit fragwürdigem Menschenrechtskonto. Meine Lieblingsstory in Sachen Marinebeschaffungswesen ist ja, dass Deutschland seine Zustimmung für das Griechenland-Rettungspaket 2010 von einem Kauf zweier U-Boote der 214er-Klasse abhängig machte, der dann auch erfolgte.) Die müssen natürlich alle nacheinander abgearbeitet werden. Im Bau befindliche, für andere Länder vorgesehene Schiffe zu konfiszieren ist auch abseits des Vertragsrechts nicht so ganz unproblematisch, da die mitunter andere Systeme und Ausstattung mitbringen, die nicht immer mit NATO-Standards kompatibel sein muss.


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