schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sanktionen (Politik)

Ulrich, Dienstag, 22.02.2022, 08:09 (vor 1398 Tagen) @ Frankonius

Russland ist zum Teil auf westliche Technologie angewiesen.
Die Aeroflot ist mit fast zu 90% mit Airbus und Boeing Jets unterwegs (so toll die russische Technologie wohl nicht). Wenn man hier Sanktionen ansetzt (Ersatzteile, Wartung), ist bei den wartungsintensiven Jets bald Schicht im Schacht.
Die Oligarchen fahren ja gerne Mercedes, BMW, Audi, Porsche und andere westliche Edelmarken.
Ob und wie schnell hier Sanktionen wirksam würden, weiß ich nicht. Aber reizvoll fände ich die Idee schon. Vermutlich würde die Oberschicht aber einen Weg finden, Sanktionen zu umgehen.
Im Bereich der Mikrochips gibt es ja mit China eine günstige Alternative.

Das Aus für Nordstream 2 müsste aus meiner Sicht noch heute verkündet werden. Aber wenn selbst Biden rum eiert, wird das unsere Regierung erst recht tun.

Ich bin mir sicher, dass scharfe Sanktionen kommen werden. Aber genau so sicher bin ich mir, dass sie ihre volle Wirkung erst in Jahren entfalten werden. Wladimir Putin hat seine Entscheidung getroffen. Er wird sich nicht beeinflussen lassen und seinen gefassten Plan weiter durchziehen.

Sanktionen treffen in der Regel nicht nur den, gegen den sie gerichtet sind, sondern auch die eigene Wirtschaft. Aktuell sind wir eh schon in einer Situation, in der Corona für massive Störungen bei den Produktions- und Transportketten gesorgt hat. Jetzt geht es darum, einerseits Russland wirklich schmerzhaft zu treffen, andererseits aber die schlimmsten Folgen für die europäische Wirtschaft zu vermeiden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 22:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln