schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Klassischer Stellvertreterkonflikt (Politik)

Blarry, Essen, Dienstag, 22.02.2022, 10:19 (vor 1397 Tagen) @ Goalgetter1990

Die besten sind die, die dann auf den Irak-Krieg oder gleich Vietnam verweisen, um ja jede russische Aggression zu relativieren.

Putin hat doch ganz klar in seiner Rede klargemacht, dass er historisch die Ukraine als Teil Russlands ansieht. Das witzige - insbesondere an der extremen Linken - ist ja, dass man den US Imperialismus als größten Gegner ansieht, aber wenn Russland explizit Grenzverletzungen mit dem eigenen Imperialismus begründet und dies auch so ausspricht, scheint man das irgendwie zu überhören.

Das ist eh das Kuriose. Diese Leute sind so kurzsichtig, dass sie nur amerikanischen Imperialismus denken, aber dessen langfristige Folgen und Ergebnisse völlig ignorieren. Deren direkte militärische Interventionen endeten zuletzt nämlich in der langfristigen internationalen Etablierung eines bis heute kommunistischen Staates (Vietnam), einem Failed State ohne jede innere Sicherheit oder äußere Souveränität, dafür latentem Bürgerkrieg (Irak), sowie als Kirsche auf der Torte einem offen islamistischen Gottesstaat, der ohne die 20 Jahre Sesselwarmhalten längst innerlich zerbrochen wäre (Afghanistan). Statistisch gibt es keinen zuverlässigeren Indikator für das Entstehen eines undemokratischen Regimes als einen vorangegangenen Angriffskrieg der USA. Korollar dazu: wer die Weltrevolution will, muss US-amerikanische Truppenentsendungen verlangen, und zwar in die ganze Welt.

Und ja, die CIA mag mit ihren Coups eine bessere Erfolgsquote haben, aber langfristig stabil sieht es nach deren Eingriffen auch nicht aus. Oder gar demokratisch. Ist aber eine Story für nächstes Mal.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 10:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln