schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es bringt nichts, jetzt gegenseitig mit dem Finger auf den anderen zu zeigen (Politik)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 26.02.2022, 01:02 (vor 1393 Tagen) @ bigfoot49
bearbeitet von Will Kane, Samstag, 26.02.2022, 01:08

Wenn man von Versagen spricht, so handelt es sich meiner ganz persönlichen Meinung nach um ein kollektives Versagen des ‚Westens‘, völlig unabhängig von der jeweiligen politischen Ausrichtung.

Dieses Versagen begann mMn in den 90ern. Schaut man sich den Zeitraum seit 2000 an, als Putin in Russland erstmals Präsident wurde, dann hatten wir z.B. in den USA sowohl Präsidenten der Republikaner, als auch der Demokraten. In Frankreich hatten wir sowohl sozialistische, wie auch konservative Präsidenten und mit Macron irgendetwas dazwischen. In England gab es Premierminister der Tories und von Labour. In Deutschland hatten wir Kanzler, die sowohl von der SPD, wie auch der CDU gestellt wurden.

Und in Deutschland waren SPD und CDU in etwa gleich lang an den jeweiligen Regierungen beteiligt; mal als Seniorpartner, mal in etwa auf Augenhöhe. Die Außenminister in dieser gesamten Zeit wurden dabei von den Grünen (Fischer), den Liberalen (Westerwelle) und der SPD (Steinmeier, Maas) gestellt

Ich persönlich kann da keine besondere Ausprägung eines bestimmten politischen Lagers erkennen.

Was ich erkennen kann ist, dass sich in dieser Zeit Russland zu einer Autokratie mit alten Großmachtansprüchen entwickelt hat, die man auch gewillt ist mit Gewalt durchzusetzen. Und ich sehe den Aufstieg des diktatorisch regierten Chinas (der perfekte ‚1984‘-Staat) zur wirtschaftlichen und politischen Supermacht, die jegliche Kritik an ihr abstraft und vor welcher der Westen (und Deutschland ganz vorne mit dabei) einen Kotau nach dem anderen macht.

Wie gesagt, in meinen Augen ein kollektives Versagen des ‚Westens‘. Unabhängig von konservativer, liberaler oder sozialistischer Ausrichtung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 12:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln