schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Sanktionen" - Scheinheiliger Weg um US-Interessen durchzusetzen (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 24.02.2022, 09:11 (vor 1395 Tagen) @ Basti Van Basten

Es ist keine "weitere Option", sondern erhöht noch weiter den eh schon hohen Anteil russischen Gases am deutschen Gasimport. Und es ist nie gut, über die Maßen abhängig von einem Lieferanten zu sein.


Das ist Unsinn, sorry. Wenn ich einen ALDI und LIDL in der Nachbarschaft habe und ich ging bisher zu 60 Prozent zu ALDI und 40 Prozent zu LIDL und jetzt bietet ALDI ne Lieferung nach Hause an, womit ich nun zu 70 Prozent bei ALDI kaufe, dann bin ich doch nicht abhängiger von ALDI geworden. Wenn ALDI die Preise anzieht, habe ich doch nach wie vor die Option zu LIDL zu gehen. Die Option ist doch nicht erloschen.

Nur kann es dann passieren, dass der Lidl wegen der höheren Nachfrage bei den entsprechenden Produkten ausverkauft ist. Dann kann man zwar nachordern. Aber nur, so lange die Ware überhaupt lieferbar ist. Und dürfte das auch zu deutlichen Preissteigerungen im Einkauf führen.

Was Gas angeht, so müssten wir kurzfristig mehr CNG ordern. Das schlägt definitiv deutlich beim Preis durch. Zudem ist das europäische Pipeline-Netz vor allem in Richtung Russland ausgerichtet. Die Flüssiggas-Terminals liegen aber teilweise in Südeuropa. Man müsste schauen, auf welchen Wegen man das Gas nach Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, Rumänien, etc. bekommt. Technisch ist das wohl möglich, aber es gibt einige Engpässe. Letztlich würde man schauen müssen, irgendwie ins Frühjahr zu kommen. Bleibt es mild, könnte das sogar gelingen. Gibt es einen längeren Frosteinbruch, dann hätten wir ein Problem. Dann müssten wir Gazprom die Kontrolle über die Speicher in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, etc. entziehen und die den Sommer über möglichst weit auffüllen. Mit etwas Glück könnte das gelingen. Aber mit etwas Pech würde es zu Abschaltungen bei Verbrauchern kommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 15:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln