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Die Konsequenzen für Deutschland... (Politik)

el_ayudante, Dortmund-Süd, Dienstag, 22.02.2022, 12:45 (vor 1397 Tagen) @ Reviewer

Wenn man dem etwas positives abgewinnen will, dann dass Nearshoring interessanter bzw. konkurrenzfähiger wird.

Da wo es möglich ist definitiv!

In vielen Bereichen steht man vor dem Problem, dass man Produktionsstandorte erst (aus-)bauen müsste, die im Zweifel sofort wieder brach stehen würden oder sogar gar nicht erst in Betrieb gehen würden, sobald die Frachtraten fallen und die Fernostproduktion wieder finanziell rentabler ist. Machen wir uns nichts vor: China wird in der Breite um die industriellen Aufträge kämpfen und sich am Ende wieder durchsetzen.

Eigentlich geht es nur darum, wie lange es benötigt, bis sich die Situation normalisiert und daraus resultierend, wie man diese Lage (finanziell) überbrückt.

Ja, die drastisch gestiegenen Transportkosten ob global oder regional haben wohl lange Zeit nur die realisiert, die damit beruflich zu tun haben. Ist ja eine Entwicklung, die nicht erst vor wenigen Wochen einsetzte.

Der Endkunde bekommt es aktuell nur sehr spärlich mit, da an erstaunlich vielen Punkten die Unternehmen Mehrkosten geschluckt haben in den letzten zwei Jahren. Vermutlich auch mit der Hoffnung, dass Corona als Haupttreiber zügig beendet werden würde. Jetzt so langsam gibt man es in Teilen weiter, aber das geht auch nicht lange gut. Man kann keine 25-30% Mehrkosten mit 5% Preissteigerung beim Endkunden langfristig auffangen.


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