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Inspekteur des Heeres mit Klartext auf LinkedIn (Politik)

Blarry, Essen, Donnerstag, 24.02.2022, 11:59 (vor 1395 Tagen) @ Thor
bearbeitet von Blarry, Donnerstag, 24.02.2022, 12:07

Die A400 würde als beispiel bei der Bundeswehr gar nicht fliegen. Die Beschaffer hatten etwas besseres und günstigeres was funktionierte und alle Vorgaben erfüllte. Aber dann kam die lobbyarbeit von Airbus, der Hinweis aus der Politik das in itrgendeinem Wahlkreis 2000 Arbeitsplätze davon abhängen und Zack hast Du mit Jahren Verzug ein fehleranfälliges System bei der Luftwaffe. NH90 ähnlich. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Die Soldaten, durchaus gut und auch besser ausgebildet als viele andere, wollen eine bessere und damit auch teurere Ausbildung. Das ist politisch nicht gewollt. DAs ist eine parlamentsarmee und das Parlament interessiert das im großen und ganzen einen Scheiß!

Sorry, aber Einspruch. Irgendwann musst du einfach neu entwickeln, um auf Dauer nicht technologisch abgehängt zu werden. Ewige Kampfwertsteigerungen vorhandenen Materials sind finanziell günstig und super für die Truppe, die gerne an alten Spielsachen festhält, bringen dich aber um, wenn es gegen einen Widersacher geht, der revolutioniert statt nur modernisiert. Diesen Widersacher gab es die letzten 30 Jahre nicht, und das hat uns geizig gemacht. Natürlich kannst du die Lebensdauer der B-52 bis in die 2050er Jahre ausdehnen, und mit literally einhundert Jahre alten Airframes fliegen, wenn deine Gegner Schafhirten mit Kalaschnikows sind.

Klar spricht vieles für Anschaffung und Einsatz bewährten Geräts. Die F/A-18 und C-130 sind per se ja keine schlechten Kisten. Aber eben auch schon ein halbes Jahrhundert bis 70 Jahre alt, und mit lebenserhaltenden (Elektronik-)Maßnahmen gespickt. Frag mal Boeing, wie viele Probleme das in der Weiterentwicklung nach sich zieht, an Legacy-Hardware festzuhalten.
Und 40-60 Jahre sind eben die Nutzungsdauer neu entwickelten Materials. Da sind teething problems im ersten Viertel der Verwendungsdauer normal und notwendig. Bis 2050 sind wir mit A400M und NH90 besser dran.


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