schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wut zulassen, aber Maß und Mitte nicht verlieren. (Sonstiges)

Ulrich, Dienstag, 04.06.2024, 09:24 (vor 596 Tagen) @ Greensynapse

Der Islamismus ist eines von zahlreichen Vehikeln des Fanatismus. Ob wir diese alle objektiv nach ihrer Gefährlichkeit einstufen oder mit anderen Kriterien vermischen, steht auf einem anderen Blatt. Unterschätzen oder totschweigen darf man den Islamismus nicht.

Wenn man das Kind beim Namen nennen will, sind das Probleme unzufriedene junge Männer, denen man versäumt hat, beizubringen, dass Frustration nicht mittels Gewalt gegen andere gelöst werden kann. Ob das dann im Namen Allahs, Odins oder des BVB (leider am WE wieder erlebt, wenn auch zugegeben nur mit Fäusten, nicht mit Messern) geschieht, zahlt dann nur noch auf das Kulturkampf-Konto ein. Und ich will da kein Sparbuch haben.

Es fällt in der Tat auf, dass es häufig die gleiche Tätergruppe ist. Junge Männer, teilweise auch Jugendliche. Man kommt mit dem eigenen Leben nicht klar, also will man ein "Zeichen setzen". In Frankreich und Belgien waren die Täter zudem häufig Kleinkriminelle. Radikalisiert haben sich die meisten in extremistischen Kreisen, vor allem im Umfeld von einschlägig bekannten Moscheen. Aber es gab auch eine ganze Reihe von Fällen, in denen die Radikalisierung über das Internet erfolgte.

Und es sind nicht nur Islamisten, auch im rechtsradikalen Lager greifen ähnliche Mechanismen. Anders Breivik, der der "Identitären Bewegung nahestehende Attentäter von Christchurch, der Attentäter von Halle, etc., alle haben ähnliche Profile. Besonders jung waren potentielle Gewalttäter aus dem Umfeld der "Atomwaffen Division", teilweise waren sie erst an der Grenze zur Strafmündigkeit.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 09:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln