schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Russland verurteilt US-Angriff auf Venezuela als "verwerflich" (Politik)

Gargamel09, Samstag, 03.01.2026, 12:19 (vor 4 Tagen) @ FourrierTrans

Vermutlich wurde das Thema Venezuela in Alaska schon besprochen. Jetzt müssen natürlich trotzdem alle Seiten ihre Presse-Erklärungen rausgeben. Ein wenig muss der Schein ja gewahrt bleiben.

Putin wird Venezuela zum Abschuss friegegeben haben und sich dafür mehr Unterstützung bei Ukraine Verhandlungen gesichert haben.

Das alte Spiel...

Zwei Großmächte dealen untereiander ihre Intressen aus.


Maduro ist für Putin strategisch wichtig, Russland hat sich 2025 zum wichtigsten Ölhandelspartner Venezuelas entwickelt und liefert kritische Rohstoffe, es gibt zudem ein strategische Partnerschaft auf verschiedenen anderen Ebenen. Es sind bis heute noch über 100 russische Militärs in Venezuela, u.a. Oleg Makarewitsch. Venezuela ist der wichtigste Brückenkopf Russlands in Südamerika. Das wäre schon ein sehr großes Geschenk.

Das glaube ich auch, der würde sich ja selber beschneiden, die Ukraine kriegt er mit noch weiteren 20 Telefonaten, wo er Trump die Hucke voll lügt und der ihm auf den Leim geht, auch so klein (denkt er). Venezuela und Kuba gibt er nicht so ohne weiteres her.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1520150 Einträge in 16337 Threads, 14354 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.01.2026, 16:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln