schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ansehen der USA im Rest der Welt... (Politik)

Nietzsche, Sonntag, 04.01.2026, 21:56 (vor 4 Tagen) @ EloKa

Schau dir mal die VITAKO an. Das ist der Zusammenschluss der kommunalen IT-Dienstleister, die die Software für die Städte und Landkreise bereit stellen. Das ist technisch nicht ansatzweise in der Nähe von führender Software vom freien Markt, aber häufig sind Kommunen gezwungen deren Software einzusetzen.

Bundeseigene Software-Schmieden wie der ITZBund fallen auch primär durch Rückständigkeit auf.

Um Gottes Willen! All das natürlich nicht! Wenn man diese Leute ranlässt, braucht man dafür vermutlich ne DE-Mail-Adresse, einen Internet-Radiergummi und fünf Blockchains.
So meinte ich das auch nicht.

Meinetwegen kann man darüber diskutieren, ob die EU nicht führende Markt-Software (sowie deren Entwickler) aufkaufen und exklusiv betreiben könnte. Dass auf EU Ebene eine eigene Software sinnvoll entwickeln werden könnte, halte ich aber für absolut unmöglich.

Das ist ja dasselbe wie oben. Sowas funktioniert nicht, zumal das natürlich von Lobbyisten massiv angegriffen werden würde. IT-Entwicklung ist viel zu schwer, um Politiker dabei mitreden zu lassen.

Die Idee war nicht, dass die EU ein Linux entwickelt und dann allen vorschreibt, wie sie ihre Sachen zu machen haben.

Aber es gibt so viele Projekte, die von der EU gefördert werden und finanziert werden. Wieso sollte man nicht versuchen, ein OS zu erstellen?
In der EU dürfte es bereits viele Bereiche geben, in denen die Staaten irgendwie zusammenarbeiten. Zoll, Steuern, Flugsicherung, militärische Dinge. Da gibt es bestimmt reichlich Dinge, die bereits funktionieren und in denen sich Standards herausgebildet haben.
Man könnte bei solchen Sachen anfangen und das dann auf alltäglichere Bereiche übertragen.

Das müsste ein ganz anderer Ansatz sein, als in Deinen Beispielen. Wie im anderen Beitrag gesagt, Valve macht das mit Steam OS auch. Die machen einfach Windows-Spiele auf Linux nutzbar. Und wenn deren neue VR-Brille funktioniert, dann laufen Windows-Spiele sogar auf ARM-Prozessoren!

Ich sehe auch, dass das eine Utopie ist - gerade was die praktische Umsetzung angeht. Aber es wäre als Langzeitprojekt möglich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1520367 Einträge in 16342 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.01.2026, 20:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln