schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Yep (Politik)

uwelito, Wambel forever, Mittwoch, 07.01.2026, 14:25 (vor 2 Tagen) @ Ulrich

Meldet Axios hinter der Paywall.

https://www.axios.com/2026/01/06/venezuelan-immigrants-tps-maduro-deportations

Dazu Kristi Noem: Venezuela is "more free today than it was yesterday".

Man muss abwarten, was tatsächlich passiert. Aber die Trump-Administration ist krankhaft darauf fixiert, möglichst viele Menschen aus den USA abzuschieben, trotz der problematischen Auswirkungen auf die US-Wirtschaft.


Ich habe gestern Abend mit einem venezolanischen Freund telefoniert, der in einem westlich von Caracas gelegenen Bundesland lebt und arbeitet. Die Operation der USA hat dafür gesorgt, dass die Leute noch mehr Angst haben, frei zu sprechen. Jede Aussage, die Zustimmung bezogen auf die Operation erkennen lässt, ist strafbar und führt zu einer unmittelbaren Festnahme. Das Regime schlägt noch gnadenloser zu. Die Aussage von Noem ist eine Verleugnung der Realität und eine weitere Lüge.


Aktuell scheint Donald Trump wohl hinter den Kulissen mit der venezolanischen Führung zu paktieren. So etwas wie Menschenrechte interessieren ihn nicht.


USA und Venezuela: Trump kündigt venezolanische Öllieferungen an die USA an (Die ZEIT)

"Der US-Präsident will Öl aus Venezuela verkaufen und die Gewinne kontrollieren. Diese sollen "dem venezolanischen Volk und den Vereinigten Staaten" zugutekommen."

Ich würde das so interpretieren, dass sich Trump und die venezolanische Führung den Gewinn teilen.

Absolut vorstellbar. Insgesamt ist es schwer eine Prognose abzugeben, weil die Situation in Venezuela sehr unübersichtlich ist. Wir haben es ja nicht mit einer relativ homogenen Gruppe zu tun, die aufgrund von religiösem Fanatismus oder einer politischen Ideologie Schulter an Schulter steht. Skrupel dürfte auf beiden Seiten ein Fremdwort sein. Guilliani war übrigens schon in der ersten Amtszeit Trumps in Venezuela, um zu besprechen, wie man die Citgo-Gans am besten gemeinsam ausnehmen kann, angeblich aus Eigeninitiative heraus (yeah, sure). Zur Erinnerung, Citgo operiert u.a. eine riesige Tankstellenkette in den USA und ist eine 100% Tochter der staatlichen Petroleos de Venezuela S.A. Wird gerade wieder mal zur Schlachtbank geführt, um zu gucken, ob man da vielleicht doch ein paar Dollar machen kann. Man tut dann so, als ob das Privatassets von irgendwelchen venezolanischen Schergen sind, aber Ende ist das natürlich Volkseigentum. Die Plünderung geht eifach weiter, ein neues Gesicht, ein paar technische Veränderungen. Aber bei all den miesen Aktionen der USA darf man nicht vergessen, dass es in allererster Linie dieses Regime war, dass das Land an den Abgrund geführt hat.

Altuell zu Citgo: https://www.houstonpublicmedia.org/articles/news/business/2025/12/02/537526/judge-approves-sale-of-citgo-to-amber-energy/?amp=1


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1520658 Einträge in 16342 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.01.2026, 15:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln