schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mal als Einordnung, dass auch beide Standpunkte (Maduro-Aus = gut & Trump = schlecht) gleichzeitig existieren können... (Politik)

Goalgetter1990, Sonntag, 04.01.2026, 10:57 (vor 1 Tag, 17 Stunden, 27 Min.) @ Didi

Wobei ich schon die Hoffnung habe, dass das in den USA auch wieder kippen könnte. Erstmal stehen die Midterms an und da werden die Republikaner eine Kammer verlieren. Und wenn es ökonomisch so weiterläuft, dürften die Demokraten auch bei der Präsidentschaftswahl eine gute Chance haben.

Natürlich unter der Prämisse, dass es zu freien und fairen Wahlen kommt...

Das ist aus meiner Sicht exakt der Fehlschluss und Illusion, den man in Europa schon nach der ersten Trump-Präsidentschaft gemacht hatte. "Es wird schon wieder so wie früher mit den USA". Wenn man das hofft, übersieht man aus meiner Sicht die gesellschaftlichen Verwerfungen, die unter anderem zur aktuellen Situation geführt haben.

Die Demokraten sind ein Trümmerhaufen. Die Biden-Präsidentschaft (dem die angesprochene Schwäche quasi ins Gesicht geschrieben war, und der am Ende praktisch Handlungs-Unfähig war) hat das ganze nur verstärkt. Die Demokraten sind führungs- aber auch vor allem richtungs-los. Der gesellschaftliche und politische Nachkriegskonsens mit der USA als Schutzmacht der freien Welt ist aufgebrochen. Und das wird nicht mehr zurückkehren. Wie man beim aktuellen Zustand seine Hoffnungen auf die Demokratische Partei setzen kann, erschließt sich mir nicht.

Kasparov hat die Frage "Republikaner oder Demokraten" aus meiner Sicht gut zusammengefasst: "Verräter oder Verlierer"


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1519961 Einträge in 16335 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.01.2026, 04:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln