schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Völkerrechtler nennt Merz-Reaktion auf US-Angriff gegen Venezuela "nicht glücklich" (Politik)

herrNick, Montag, 05.01.2026, 17:49 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 51 Min.) @ Sascha

Mir ging es um die Aussage, dass Trump völkerrechtswidrig gehandelt habe. Das stimmt auch, impliziert aber irgendwie auch die Möglichkeit, dass ein Angriff auf Maduro mit einem UN-Mandat legitim gewesen wäre. Dem würde ich sogar folgen.

Trotzdem finde ich diese Argumentation eben zu kurz, weil sie uns zu einem generellen und viel größeren Problem führt. Zu der Frage, ob der Grundgedanke einer UN nicht eigentlich gescheitert ist, weil sie praktisch nicht handlungsfähig ist und maximal - und auch das nur nach zähen Ringen - Protestnoten fabrizieren kann. Und dann eben auch, unabhängig von diesem konkreten Fall, wie man zukünftig mit Unrechtsregimen umgehen will. Hält man sich generell heraus, weil man eh keine gemeinsame Position zusammen bekommt? Oder will man doch noch irgendwie versuchen, anständig zu handeln und unterdrückten Völkern helfen und wenn ja, auf welcher Basis?

Ja, das Problem ist weiß Gott nicht neu. Schon immer war das höchste der Gefühle eine Verurteilung. Und um die musste immer schon gerungen werden. Und ab und zu mal ein Sanktionspaket. Aber hat das jemals jemanden in die Knie gezwungen?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1520150 Einträge in 16337 Threads, 14354 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.01.2026, 16:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln