schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ansehen der USA im Rest der Welt... (Politik)

waltrock, Sonntag, 04.01.2026, 22:45 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 37 Min.) @ EloKa

Die VITAKO ist ein Verein und grundsätzlich eine Interessengemeinschaft. Da wird weder Software entwickelt noch bereitgestellt.

Ich schätze 90% der Kommunalsoftware ist "vom Markt". Das Problem ist, dass der Markt voller Nischen ist, weil die kleineren Ämter (angeblich) individuelle Fachsoftware benötigen. Diese Software aber eben nur in den Ämtern in Deutschland zum Einsatz kommt und somit viele kleine Software Buden mit 20 - 30 Mitarbeitern Marktführer sein können.

Aufgrund steigender Anforderungen seitens Gesetzgeber und Schnittstellenkommunikation (Ausländerzentralregister, Melderegister, Dokumentenmanagementsysteme, OZG..) kommen die Hersteller aktuell in Schwierigkeiten ihre Software die meist in den 90ern und 00ern entstanden sind zu modernisieren, sodass sie auch in Sachen Lauffähigkeit auf Unix oder Kompatibilität mit den Open Office Derivaten State of the Art sind. Geschweige denn in Richtung Webverfahren entwickelt werden.

Mit dem ZENDIS verfügt der Bund grundsätzlich über eine Institution die in der Lage wäre OpenDesk so weiterzuentwickeln, dass es für die gesamte Verwaltung in Deutschland DIE MS Alternative ist (Collabora, NexCloud, LibreOffice, Jitsi und andere OS-Software in Kombination). Nicht umsonst sind auch andere europäischen Länder sehr an einer Kooperation interessiert und auch im Austausch. Das ZENDIS ist jedoch chronisch unterfinanziert.

Gleichzeitig gibt es einfach keinen klaren politischen Willen einen Gegenpol zu MS zu entwickeln. Dabei wäre es leicht Ausschreibungen so zu gestalten, dass nur Software lauffähig auf Linux und mit Kompatibilität zu OpenDesk den Zuschlag erhalten kann - aber da es derzeit so gut wie keine entsprechenden Lieferanten gibt, bekommt man für die Abteilung dann halt keine Softwareausstattung. Und da nicht alle Verwaltungen darauf abzielen mit OpenDesk zu Arbeiten kann kein Unternehmen vom Markt darauf Geld einsetzen da das Risiko viel zu Hoch ist eben am Markt vorbei zu entwickeln.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1519961 Einträge in 16335 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.01.2026, 04:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln