schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sollte Europa nicht mal langsam reagieren? (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 05.01.2026, 19:39 (vor 3 Tagen) @ Ulrich

Und was die Atomwaffen Russlands angeht, so weiß niemand, wie viele davon überhaupt noch funktionieren. Diese Systeme müssen alle zehn, fünfzehn Jahre gewartet werden, das spaltbare Material muss ausgetauscht werden, ebenfalls der konventionelle Sprengstoff, der für die Zündung benötigt wird. Frankreich allerdings hat funktionsfähige Atomwaffen, und das weiß Putin genau.


Ganz wichtig auch die Steuerelektronik, die Strahlung hat diese über die Jahr(zehnt)e mit Sicherheit unbrauchbar gemacht - und ein Großteil des russischen Nuklesrwaffen-Arsenals besteht aus alten ukrainischen Beständen. Und ob die so gut und regelmäßig gewartet wurden...?


Mit etwas Glück wurden die Sprengköpfe das letzte Mal zu Sowjetzeiten angefasst.

Westliche Experten und Sicherheitsdienste vermuten, dass die Dud Rate bei ca. 70% läge.
Selbst wenn 90% aller russischen Arsenale versagen würden, verblieben ca. 1.700 stationierte strategische Sprengköpfen und immer noch rund 170 funktionsfähige Wasserstoffbomben. Es gibt eigentlich keine seriöse Meinung, die nicht attestiert, dass die Russen weiterhin eine vernichtende Zweitschlagskapazität hätten, fernab der kleineren mobilen, taktischen Waffen. Wenngleich diese Fähigkeit in Summe auch dramatisch an Kapazität verloren hat.

Es gibt auch keine operative Erklärung dafür, warum man unter der Biden-Administration nicht längst kurzen Prozess gemacht hätte mit den Russen, wenn deren Atomwaffenfähigkeit nicht gegeben wäre. Denn die verheerend schlechte konventionelle Fähigkeit der russischen Truppe wäre in einem Handstreich in der Ukraine incl. Krim von der US-Armee vom Tisch zu nehmen gewesen, zu jeder Zeit. Es gab sogar den Moment eines vollständigen russischen Kollaps in Cherson, 2022. Seriöse Quellen berichteten damals in den USA, dass das Weiße Haus nach RS mit Nachrichtendienst und Armee Selenskyj angewiesen hat, seine Truppen zurückzupfeiffen, um sich die Russen geordnet zurückziehen zu lassen, aufgrund einer aktuen Nuke-Gefahr, im Falle eines Kollaps.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1520367 Einträge in 16342 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.01.2026, 20:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln