schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jetzt ist Kuba dran ("wenn man in der Regierung in Kuba sitzt, sollte man sich jetzt Sorgen machen") (Politik)

Unterhändler, Samstag, 03.01.2026, 19:20 (vor 5 Tagen) @ FourrierTrans

Was ich dir damit nur sagen will ist: die Sichtweisen auf geopolitische Dinge, die du an einem Ort X der Welt täglich einatmest und sozialisiert bekommst, können in einem anderen Teil der Erde gänzlich anders bewertet werden. Und wenn man dann, als Beispiel, sagt "ja gut, aber die, die haben es ja auch verdient, ansonsten finde ich sowas zwar nicht so gut, aber in dem Fall...", muss man sehr genau überlegen, ob man nicht selbst Leichen im Keller hat und man sich der Bigotterie hingibt. Genau das ist ja in den vergangenen 1-2 Jahrzehnten passiert, weswegen uns der globale Süden immer weiter entgleitet und sich dem Machteinfluss der Chinesen und Russen zuwendet.

Genau das war aber mit dieser Aktion (und wohl der PK, die habe ich noch nicht gesehen) das Signal an entsprechende Länder: Seht her Leute, wenn ihr euch mit China/Russland einlasst, dann kann sowas schnell passieren. Venezuela hat ja schon einen Einfluss auf die Region, je nachdem wie die Amis das jetzt hinkriegen, überlegen sich andere Länder in Zukunft sicher mit wem sie "Deals" eingehen.

Gleiches im Iran. Der Einfluss dieser Aktion auf Russland darf auch nicht unterschätzt werden, da die Amis öltechnisch jetzt einen noch größeren Hebel haben. Mal angenommen, dass der Ölpreis kurz- bis mittelfristig dadurch weiter fällt, verdient Russland an sich gar nix mehr an der Förderung.

Und da weder Russland noch China diese Aktion in dieser Effizienz auch nur geahnt haben, dürften da heute einige ziemlich überrascht gewesen sein. Da hat der Bigplayer mal richtig die Muskeln spielen lassen. Ich denke, dass das erheblichen Einfluss auf die geostrategischen Entwicklungen haben wird und die USA da mal eben in Richtung "abtrünniger" Staaten einen Pfeiler gesetzt hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1520367 Einträge in 16342 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.01.2026, 20:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln