schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sollte Europa nicht mal langsam reagieren? (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 05.01.2026, 19:45 (vor 3 Tagen) @ markus


Ich plädiere auch dafür, vor allem, weil es in Deutschland ohnehin keine Ideen mehr für eine Wirtschaft2040 gibt.
4.500 Euro netto pauschal im Monat und ich würde nebenbei schauen, ob man noch hier und da ein wenig Kleingeld dazu verdienen kann. Ich wäre da bereit für scharfe Gehaltseinbußen, wenn ich dafür nicht mehr vom Großkapital gequält werden würde, trotzdem aber eine sichere Lebensgrundlage habe.
Wobei die Frage hier dann auch wäre, wie sicher sicher ist.


Die Ideensuche läuft zumindest. https://www.madeforgermany.net/


Ich denke auch nicht, dass KI in absehbarer Zeit 99 % der Arbeitsplätze ersetzen wird. Das wird noch lange dauern. Vielmehr geht man für die nächsten Jahrzehnte weiterhin von einem verschärften Fachkräftemangel aus. Im Idealfall bedeutet das, dass mehr Menschen dort arbeiten, wo sie wirklich benötigt werden, zum Beispiel in der Pflege. Selbst wenn auch dort einiges durch KI ersetzt werden kann, wird es in solchen sensiblen Bereichen immer einen Bedarf an menschlichem Kontakt geben.

Dann können sich in 5-10 Jahren bei der hiesigen Entwicklung von Löhnen und Lebenshaltungskosten 6 Pfleger/innen ein Zimmer in einem Gemeinschafts-Sozial-Haus leisten. :-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1520367 Einträge in 16342 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.01.2026, 20:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln