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Israel + UK: Inzidenz steigt wieder deutlich (Corona)

herrNick, Donnerstag, 01.07.2021, 21:05 (vor 1029 Tagen) @ simie

Nun. Ich habe deine Frage eher etwas provozierend verstanden, da ich es mir tatsächlich eher nicht vorstellen kann, dass man die negativen Folgen bisher nicht mitgekriegt hat. Wenn das jedoch nicht deine Intention war, und tatsächliches Interesse deinerseits vorherrschte, dann bitte ich um Entschuldigung. Auch wenn ich die Anspielung auf unsere Flatearther Gläubigen jetzt nicht wirklich böse fand.

Ich habe natürlich mitbekommen, dass viele Leute etwas zu diesem Thema gesagt haben und Warnungen ausgesprochen haben und diese natürlich nicht selten auch durchaus berufen sind. In die Richtung gehen ja auch Deine Links. Das ist aber, selbst wenn es von klugen Menschen kommt, aber noch nicht mehr als irgendeine sehr negative Prognose von Drosten. Daher hatten mich Links interessiert, die über Studien berichten. Einfach, weil ich eben aus dem Umfeld diese Erfahrungen so extrem nicht teilen kann und auch nicht sehe, dass irgendein Langzeitschaden entsteht, wenn eine halbe Klasse sitzen bleibt. Wenn eigentlich schlaue Kinder sitzen bleiben tragen sie nach meiner Erfahrung keinen bleibenden Schaden davon.

Zu deinen Angaben: Es gibt natürlich massive Unterschiede in der Benachteiligung. Und gerade eh schon benachteiligte Grundschüler wurden massiv abgehängt. Was sollen Haushalte, die keinerlei Bildungshintergrund haben, mit Arbeitsblättern anfangen?
Daher hätten Grundschulen in der zweiten und dritten Welle zu keinem Zeitpunkt geschlossen werden dürfen.
Aber auch bei den weiterführenden Schulen gab es ganz erhebliche Unterschiede.
Und hier ist man sehenden Auges in die Katastrophe gegangen.

Beim ersten Teil bin ich bei Dir, der zweite ist mir zu allgemein, Meine Kinder sind in der Grundschule und auch wenn sie den Austausch mit der Klasse vermisst haben, hat ihnen das bisher alles andere als geschadet. Im Gegenteil. Die ruhige Lernumgebung hat sie konzentrierter arbeiten lassen, sie haben beide angefangen ein Instrument zu lernen, sie sind sicherer im Umgang mit Medien geworden, ihre Selbstständigkeit hat sich massiv erhöht und sie lesen viel mehr. Daher halte ich es nicht grundsätzlich für einen Fehler Kinder auch mal zu Hause zu lassen, wenn es die Pandemie erfordert, ABER: nur wenn man eine Lösung für die Kinder hat, bei denen es zu Hause keine gute Lernumgebung gibt. Für die sollten unbedingt die Schulen offen sein. Aber die profitieren beim Absteckungsrisiko auch davon, wenn meine nicht in der Schule sind.


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