schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bald 6 Mio. Dosen AZ bald auf Halde (Corona)

markus, Donnerstag, 08.07.2021, 13:54 (vor 1023 Tagen) @ Lutz09

Sorry, dass ich dir da widerspreche. Aber ich denke nicht, dass Jugendliche auch nur im Ansatz in der Lage wären, eine individuelle Nutzen-Risiko-Abschätzung für sich vornehmen können. Ich verstehe auch nicht, wieso man der STIKO da die Kompetenz absprechen will und somit die Glaubwürdigkeit untergräbt (was in der Öffentlichkeit durch manche Politiker und andere nicht Experten) gerade passiert. Und wie oben skizziert, gibt es ja noch Punkte, die geklärt werden müssen.


Ein 18-jähriger aber schon?


Es wäre schon seltsam, wenn eine individuelle Entscheidung eines Laien eine Empfehlung der STIKO aushebeln könnte. Würde die STIKO ziemlich überflüssig machen.

Andererseits sind die Impfstoffe von Moderna und Biontech ab 12 zugelassen. Sie dürfen somit ab 12 legal verimpft werden, trotz nicht vorhandener Empfehlung der Stiko. Letztendlich geht es doch nicht anders als das eigenverantwortlich zu entscheiden.

Es geht um die individuelle Entscheidung, die Eltern und Kinder zusammen treffen. Diese Abwägung in Bezug auf den eigenen Körper muss man auch Jugendlichen zugestehen.


Ja, bei Themen, die sie einschätzen und überblicken können und die überhaupt zur Entscheidung stehen. Was bei der Impfung nicht der Fall ist. Sonst könnten wir ihnen ja auch die Entscheidung überlassen, ob sie mit 12 Schnaps trinken oder Auto fahren.

Inwiefern wird die Glaubwürdigkeit oder Kompetenz der STIKO untergraben?


Ist doch ganz einfach. Wenn Politiker meinen, sie könnten Druck auf eine unabhängige Institution ausüben und ihre Expertise anzweifeln, untergräbt das nun mal die Glaubwürdigkeit.

Im Rahmen der Meinungsfreiheit darf Söder natürlich sagen was er möchte. Klug fand ich die Aussagen von Söder aber auch nicht. Die Stiko hat nunmal ihren eigenen Rahmen, den sie nicht überschreiten darf.

Außerdem: wer sich unbedingt impfen lassen möchte, muss derzeit zum Teil lange suchen. Aber er bekommt die Möglichkeit. Ich fordere nur, das zu vereinfachen.


Und ich denke, es ist klug zu warten, bis die STIKO ihre Arbeit gemacht hat und zu einem Ergebnis gekommen ist.

Ja, allerdings sollte es im Rahmen der Eigenverantwortung trotzdem möglich sein, sich schon jetzt impfen zu lassen. Wie oben geschrieben sind die Impfstoffe ja zugelassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 23:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln