schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Melanie Brinkmann Interview: Mit Blick auf die Zukunft (Corona)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 05.07.2021, 12:48 (vor 1023 Tagen) @ Cthulhu
bearbeitet von Lutz09, Montag, 05.07.2021, 12:59

Vor allem fragt man sich, was er damit bezwecken will. Mit der Horrorvision eines Supervirus, der auch Geimpfte befällt, schadet er sogar der Impfkampagne. Aber es überrascht mich nicht, denn es passt perfekt in sein Narrativ und zu seiner selbst gewählten Positionierung.


Das ist doch nicht wirklich eine Horrorvision, sondern ein gar nicht so unwahrscheinliches Szenario, wenn sich Geimpfte anstecken können, wird sich möglicherweise auch irgendwann eine Variante durchsetzen, die Geimpfte noch besser anstecken kann - die Frage ist dann aber erst recht, wie gefährlich ist das Virus bei vorhandener Grundimmunität und wie sieht es nach der Infektion aus, es wird ja den Punkt geben, an dem sich Geimpfte anstecken und vermutlich wird dann ja auch die Immunität noch robuster.

Doch. Hier ein paar exemplarische Aussagen von Lauterbach aus der Sendung, die mindestens fragwürdig, ja zum Teil sogar falsch sind. Auch seine Wortwahl dient nicht der Versachlichung, sondern ist darauf angelegt, zu emotionalisieren.


"Die Delta Variante ist ungefähr 2,5 bis 4x so ansteckend wie die ursprüngliche SarsCov Variante. Wenn man sich das jetzt vorstellt, wenn diese Variante von Anfang da gewesen wäre, als wir noch keine Impfstoffe gehabt haben, dann wäre die Katastrophe, die wir hatten, noch viel größer ausgefallen.

Zusätzlich ist die Delta Variante auch noch resistenter gegen die Impfungen.

Die Delta Variante ist nicht nur ansteckender, sondern auch zerstörerischer im Körper.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich infiziere, bei der Deal Variante deutlich höher ist, dass ich ins Krankenhaus muss. Es schädigt die Lunge mehr.

Ich glaube nicht, dass das Virus harmloser wird.

Es kann sein, dass das Virus irgendwann am Ende ist. Es kann aber auch sein, das das Virus lernt, sich gegen Geimpfte durchzusetzen also zu befallen. Und das wäre der GAU."

Und da bist du dann genau bei dem Punkt, den du ansprichst:

Das Einzige, was ich wirklich als Horrorszenario betrachten würde, wäre eine Variante die jeglichen Immunschutz aushebelt und uns auf März 2020 zurückwirft, aber das dürfte dann doch eher unwahrscheinlich sein, grade wenn parallel ja auch Impfstoffe überarbeitet werden. Was man nicht ausschließen sollte ist, dass nochmal eine größere Impfkampagne kommen könnte.

An der Stelle hat ihn dann Frau Brinkmann eingefangen und das Ganze relativiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232366 Einträge in 13668 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 09:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln