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Beschlussvorlage: 3. Dosis für Risikogruppen und Impfangebot für 12-17jährige in Impfzentren (Corona)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 02.08.2021, 10:33 (vor 970 Tagen) @ guy_incognito

Zumal die STIKO mit ihrer Empfehlung soziale und wirtschaftliche Aspekte nicht berücksichtigt. Das ist nicht ihre Aufgabe, da die Kompetenz fehlt und daher vollkommen in Ordnung.

Die Politik muss sich hingegen um diese Gesichtspunkte kümmern. Natürlich fällt es einfacher, wenn eine offizielle Empfehlung der STIKO vorliegt. Aber die Haftungsfragen sind hinreichend geklärt und die Impfstoffe zugelassen.

Und UK zeigt, wie schnell mal eben Millionen Menschen in Quarantäne hocken.

Von den gesundheitlichen Risiken ganz zu schweigen. Denn die bei Biontech/ Moderna beobachteten Herzmuskelentzündungen treten wirklich nur sporadisch auf, das Risiko für eine Myokarditis bei einer Infektion ist deutlich höher.

"Wie groß aber letztlich das Risiko für eine Myokarditis und vor für allem bleibende kardiale Schäden durch Covid-19 ist, ist derzeit noch unklar. Und wie der Schädigungsprozess konkret abläuft, ist ebenfalls noch nicht abschließend geklärt. Professor Dr. med Karin Klingel, die derzeit am Universitätsklinikum Tübingen in einem von der Deutschen Herzstiftung geförderten Projekt das Myokarditispotenzial des Erregers SARS-CoV-2 erforscht sagt: „Bisher lässt sich kein SARS-CoV-2 spezifisches molekulares Schadensmuster erkennen. Wir haben bei unseren Untersuchungen des Herzmuskelgewebes von Covid-19-Patienten in den allerwenigsten Fällen zerstörte Herzmuskelzellen gefunden, die durch lymphozytäre Entzündungsprozesse hervorgerufen wurden. Man würde dann medizinisch von einer viralen lymphozytären Myokarditis sprechen.“ Kleine Unterschiede fänden sich im Muster der Abwehrzellen, aber eine Erklärung dafür stehe noch aus."


Und die 3 Absätze davor passen mal wieder nicht in deine Welt und werden daher ignoriert.

Ich ignoriere das genauso wenig, wie der Artikel selbst, der am Ende klar sagt, dass das Risiko "derzeit noch unklar" ist und "sich bisher kein SARS-CoV-2 spezifisches molekulares Schadensmuster erkennen lässt..."

Auch verschleppte (nicht auskurierte grippale Infekte) können eine Myokarditis begünstigen und zu gefährlichen Komplikationen bis hin zu Herzrhythmusstörungen und plötzlichem Herztod führen. Und das kommt sogar relativ häufig vor.

Ebenso scheint die Debatte um Long Covid und PIMS deutlich größer zu sein, als das Risiko und die tatsächlichen Befunde.

Wir halten einfach die Lupe so gut es geht auf „Corona“ und vergrößern alles Corona-abhängige maximal, während zeitgleich alles andere maximal schrumpft.

Aber in meiner Welt kommen Worst Case Szenarien tatsächlich eher selten vor.


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