schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Exit Strategie der Politik (Corona)

Ulrich, Dienstag, 03.08.2021, 12:49 (vor 998 Tagen) @ Lattenknaller

Ich finde es grundsätzlich problematisch, wenn Wissenschaft politisiert wird.


Das ist an der Stelle aber eine politische Entscheidung. Genauso wie die Impfpflicht.
Die Impfung für über 12 jährige ist nicht schädlich, ob sie den Effekt auf die Herde hat, wie erhofft, ist nicht ausgemacht und umstritten. Individuell dürfte es den allermeisten Kindern nichts bringen, da diese Stand jetzt keine Folgen von einer Infektion haben. Von daher ist die Nützlichkeit umstritten. In einer durchgeimpften Klasse wirst Du aber keine Maske mehr benötigen. In einer durchgeimpften Schule wird das Leben generell leichter, deshalb findet das auch bei Eltern, Lehrern und Schülern auf überwältigende Zustimmung.
Kinder die sich dann nicht impfen müssen folglich eine Maske tragen. Will man diesen Gruppendruck aufbauen? Eine politische Entscheidung. Genauso wie die Impfpflicht. Von mir gibt es in beiden Fällen ein Ja.
Du hast eine andere Meinung? Akzeptiert. Allerdings hat diese nichts mit Wissenschaft zu tun.

Die Entscheidung, wer geimpft wird oder nicht, haben keinen Laien (Eltern, Schüler, Politiker) zu treffen, sondern Experten. Es gibt Empfehlungen, an die man sich halten sollte. Wer als Jugendlicher in einem bestimmten Alter ist und sich impfen lassen möchte, soll das tun. Der Faktor Gruppendynamik unter Schülern ist ein relevanter Punkt.


Die Experten in Spanien sagen Impfungen ab 12 in Schulen. Und nu? Das sind keine Idioten. Wenn die StiKo hier zögerlich reagiert ist das ok. Aber die Politik darf sich auch nicht verstecken.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass der Chef der Ständigen Impfkommission Thomas Mertens keinerlei Problem mit der Entscheidung hat, die Impfzentren für Kinder ab 12 Jahren zu öffnen. Das Zitat und den Link hatte ich vor ein paar Stunden gepostet.

Hier wird künstlich ein Widerspruch konstruiert, den es in der Realität gar nicht gibt. Der Impfstoff von Biontech ist in der EU von der EMA zugelassen und in Deutschland vom Paul-Ehrlich-Institut ab 12 Jahren freigegeben. Das Problem ist, dass die Position der STIKO falsch interpretiert wird. Dass sie die Regelimpfung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren nicht aktiv empfiehlt heißt nicht, dass sie diese Impfungen ablehnt. Aber das kommt bei vielen so nicht an.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 06:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln