schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Corona in Italien- Erfahrungsbericht (Corona)

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 10.08.2021, 14:44 (vor 991 Tagen) @ Gargamel09

Ich bin aus meinem 2 wöchigen Urlaub vom Gardasee zurück und möchte meinen subjektiven Eindruck mitteilen.

Vor Antritt der Reise mussten wir diese Online anmelden. Einen Tag vor der Fahrt haben wir extra einen Termin für einen Schnelltest gemacht, bei dem wir nicht nur einen Wisch, sondern auch einen QR-Code erhalten um diesen digital per App vorweisen zu können.
Das war etwas beunruhigend, da ein "falsch-positiver" Test direkt vor dem Urlaub ja quasi gleichbedeutend mit Urlaubsstopp gewesen wäre....ging aber alles gut.

Bis zu unserem Ziel in Italien haben wir an 2 Raststationen Halt gemacht- 1x in AUT 1x in Italien. In AUT durften wir den Kaffee tatsächlich nur nach Vorzeigen des neg. Test innerhalb der Räume konsumieren. In Italien änderte sich das schlagartig. In diesem Land wird Corona als lästiges Übel angesehen. Viele tragen die Masken unterhalb der Nasen oder gleich nur über das Kinn gespannt. An der Rezeption unserer Unterkunft hat kein Mensch nach Tests gefragt. Auf den Wochenmärkten war es proppenvoll und nur wenige trugen Masken. Die Restaurants und Strandbars waren ebenfalls voll. Die meisten Angestellten hatten die Masken unter dem Kinn hängen.
Wir waren im Caneva- Aquapark und Moviland. Hier wurde am Eingang die Temperatur gemessen...ich hatte 34,7 Grad :))
In den Supermärkten hält sich kein Mensch an die Abstandsregeln. Es gibt überall hinweise, Desinfektionsmittel usw.- das war´s aber auch.
Seit dem 06.08. brauch man einen digitalen Nachweis um Zutritt zu z.B. Freizeitparks zu bekommen. Für Touristen "reicht angeblich" aber auch eine Bescheinigung über einen neg. Test in papierform aus. (das haben wir nicht getestet)
Für Touristen gibt es Angebote, dass man unter Aufsicht einen Schnelltest macht und dann den Wisch gegengezeichnet bekommt. Andere Urlauber haben einfach selber unterschrieben und hatten keine Probleme beim Zutritt.
Wenn ich vergleiche wie lasch die Regeln umgesetzt werden wundert es mich sehr, dass die Infektionszahlen doch relativ gering sind. Bis auf die Supermärkte haben wir Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen gemieden- was bei dem Wetter auch nicht schwer fiel.
Falls also jemand überlegt ob er die Reise antreten soll- ich würde sagen: Ja!
Man muss ja nicht in Restaurants gehen oder ins Theater.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 12:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln