schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Venezuela meldet US-Angriffe (Politik)

Legende, Samstag, 03.01.2026, 15:54 (vor 5 Tagen) @ FourrierTrans

Ob die USA sich für das Völkerrecht interessieren ist doch hier gar nicht das Thema gewesen (Spoiler: Tun sie eher nicht).

Aber Maduro ist als usurper halt kein legitimer Staatschef. Das heißt dann unter anderem auch, dass da keine Immunität gilt.


Und das legitimiert dieses Vorgehen?

Die Quintessenz ist doch, dass die USA wirklich vor nichts zurückschrecken, um eine unliebsame Regierung loszuwerden und ihre Interessen durchsetzen. Es geht doch Trump zu 0,0 darum, dass Maduro ein illegitimes Regime führt. Glaubst Du ernsthaft Trump hat das Wohlergehen der venezolanischen Bevölkerung im Sinn? Er möchte die Rohstoffe dieses Landes ausbeuten. Und sicher nicht im Sinne des heimischen Volkes.

[/b]

Was aber auf der anderen Seite auch nicht neu ist und im Grunde das Gesicht der US-Außenpolitik seit Eintritt in den 1. Weltkrieg stark geprägt hat.


Der Unterschied ist vielleicht, dass in den USA eine Regierung sitzt, die bspw. eine AfD für die bestmögliche Regierungspartei in Deutschland hält und nicht eine demokratische Partei.


In den USA sitzen gerade Faschisten an der Macht, die Leute von der Straße entführen und in KZs stecken. Bitte das klar so benennen.

Stellt euch mal vor, wie ruhig es mit Harris geworden wäre.


Ich tue mich ja immer sehr schwer mit NSDAP-Wording oder derartigen Vergleichen. Konzentrationslager dienten in ihrer finalen Bestimmung dazu, Menschengruppen in einem systematisch orchestrierten Fabrikbetrieb zu ermorden. Bei allem, was man den USA vorwerfen muss, ist so ein Vergleich eher eine euphemistische Relativierung der Nazi-Zeit, als ein passender Vergleich für die heutige USA.

Na ja, die historische Forschung nutzt den Begriff "Konzentrationslager" aber auch zur Beschreibung diverser Internierungslager in verschiedenen Epochen, die vor und nach der NS-Zeit liegen. Natürlich denken wir hier sofort an letztere, aber letztendlich handelt es sich bei den Dingern von Trump um eben genau das und Berichte von miesen hygienischen und medizinischen Zuständen, "Käfighaltungen" und Toten existieren bereits auch schon.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1520367 Einträge in 16342 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.01.2026, 20:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln