schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tempolimit und so weiter. (Politik)

RE_LordVader, Mittwoch, 22.06.2022, 10:23 (vor 645 Tagen) @ Blarry

Ja, das wollte ich damit sagen.

Ich weiß, dass da auch einiges bereits gemacht wird. Und auch "Verkehrserziehung" mit einfließt, also bei eher einfachen geraden Strecken oder zB den Wall wird eher auf eine Geschwindigkeit von 45-50 optimiert.

Früher (80er/90er) war das eher 40, was aber bei einigen Strecken mit Ampeln, die in recht gleichmäßigen Abstand stehen (z.B. die Hamburger Str. vom Wall aus bis zur Kreuzung Klönnestr. (Funkenburg)) den Effekt hatte dass man bei 40 und auch bei knapp 80 grüne Welle hatte... was dann sehr kontraproduktiv war.

Damals gab es in einigen Städten da auf solchen Strecken auch Schilder mit "grüne Welle bei xx km/h")... (aber eher im Norden, ich erinnere mich an Kiel und Neumünster).

Dafür gab es hier auf der B1 noch diese "Vorampeln" die bereits einige Entfernung vor der eigentlichen Ampel anzeigten, wenn diese bald auf Rot wechseln würde (meist Gelbes Blinklicht, es gab aber auch welche wo dann noch vor dem gelben Blinklicht eine empfohlene Mindest-Geschwindigkeit angezeigt wurde mit der man die Ampel noch erwischen konnte...)
Schon schräg... irgendwann ist denen wohl auch aufgegangen, dass zu langsam fahrende Menschen eher selten und nicht das Problem sind, und nochmal einen Sprint zur Ampel ist halt auch blöd... zeigt aber dass die Fahrenden nicht in der Lage waren, das Konzept zu erfassen (also statt nochmal richtig Gas geben um die Ampel doch noch bei Dunkelorange zu bekommen vom Gas gehen und ausrollen lassen...)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 18:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln