schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Russland wird über kurz oder lang nach der Pfeife Chinas tanzen (Politik)

Davja89, Freitag, 15.07.2022, 10:31 (vor 652 Tagen) @ Reconman

Das ist ja das was ich auch in etwa geschrieben habe. Das wird man in Russland auch ziemlich genau wissen. Die sind dort eventuell skrupelos aber nicht blauäugig.

Nur aktuell geht man dieses Risiko ein um ein aus ihrer Sicht (!!) größeren Feind zu bekämpfen. Taktisch ist das sicherlich mindestens mal riskant. Denn noch immer dürfte die Denke sein:
"In 12 Monaten haben sich alle abgekühlt und Sanktionen etc. werden auf ein Minimum heruntergedreht".
Das mag auch so sein. Aber man hat der Energiewende in Europa eine unbeabsichtigte Beschleunigung verpasst. Das heißt die guten Geschäfte mit dem Westen werden schneller zu Ende gehen als ursprünglich geplant selbst wenn in den nächsten 1 bis 2 Jahren eine relative Normalisierung der Handelsbeziehungen einsetzt.

Langfristig hat die ganze Nummer Russland Geostrategisch geschadet. Selbst bei einem Sieg hat man eventuell eine Bedrohung durch die Nato am Schwarzen Meer abgewendet (Natürlich immer aus deren Sicht gesprochen) hat sich selber aber soweit geschwächt das man China in Mittelasien überhaupt nix mehr entgegenzusetzen hat.

Also selbst wenn man sich in Putin und/oder der Strategischen Russischen Sicht herein denkt, macht dieser Krieg wenig Sinn. Selbst aus einem kalten machtpolitischen Blick.
Daher vermute ich eher keine gigantischen Ambitionen sondern man wäre inzwischen insgeheim froh mit einem zweifelhaften Unentschieden vom Platz zukommen. Ich denke ab dem Spätsommer wird es wirklich interesant. Da wird man dann mehr erkennen können wie entschlossen der Kreml wirklich noch ist...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 10:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln