schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Machen wir uns nichts vor (Politik)

Ulrich, Freitag, 24.06.2022, 18:14 (vor 665 Tagen) @ Taino

Mal eine Frage an diejenigen, die sich damit tiefer beschäftigt haben:

In dieser Übersicht sieht man, dass die Speicher im Zeitraum um den 24.06.2021 nur zu knapp 40% gefüllt waren, also deutlich niedriger als heute.
Damals gab es aber keine Diskussionen über eine drohende Knappheit.
In einem Diagramm auf spiegel.de (Hauptseite unter dem Artikel "Habeck über Gasmangel") sieht man, dass in den letzten 5 Jahren (mit Ausnahme 2019 und 2020) die Speicher eigentlich immer niedriger standen als jetzt, zum jeweiligen Jahreszeitpunkt Ende Juni.

Ist also die Sorge aktuell nicht der eigentliche Füllstand, sondern hauptsächlich die Drosselung aus Russland? Verstehe es nicht zu 100%

Im Nachhinein betrachtet hat Russland die Gaslieferungen schon ein Jahr vor der Invasion systematisch reduziert. Aber das hatte wohl kaum jemand auf dem Schirm.

Normalerweise werden Kontrakte für Gaslieferungen langfristig abgeschlossen, früher einmal gab es hier eine Kopplung an einen gemittelten Ölpreis. Die ist aber schon länger aufgehoben. Es hat dann eine Entwicklung eingesetzt, bei der Russland auf der einen Seite die langfristig vereinbarten Mengen geliefert hat. Gleichzeitig haben die Russen aber den Spotmarkt bedient, und das zu Preisen, die unter denen für die langfristig vereinbarten Lieferungen lagen. Deshalb haben immer mehr Unternehmen die langfristigen Kontrakte reduziert und sich vor allem auf diesem Spotmarkt eingedeckt. Ab 2021 hat Russland dann nur noch das geliefert, was vertraglich vereinbart war. Das hat dazu geführt, dass die Preise am freien Markt durch die Decke gingen. Damals waren die Marktteilnehmer nicht verpflichtet, die Gasspeicher aufzufüllen. Man ging davon aus, dies würde freiwillig getan werden. Die Gazprom-Töchter haben vermutlich auf Anweisung aus Moskau hin darauf verzichtet, das zu tun. Und der Rest der Unternehmen, weil sie auf niedrigere Preise warteten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 05:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln