schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gasspeicherung (Politik)

markus, Sonntag, 17.07.2022, 11:23 (vor 641 Tagen) @ Wallone

Damit gehts gut voran. Nach 0,02% gestern geht es heute auf 0,05%. Um die Speicher mit 80% zu befüllen, dürfte es bis September dauern. 2023…
Mal die Ironie aus. Warum haben diese hochbezahlten Beamten die Reserve-Kohlekraftwerke nicht schon im April hochfahren lassen, um das Gas für die Verstromung einlagern zu können. Da wären wir nun schon ein gutes Stück Richtung 80%.
Man bekommt langsam das Gefühl, man wird nur noch von Laien regiert. Echt alles zum kotzen…


Im Nachhinein ist es immer leicht alles besser zu wissen. Im April war das so noch nicht absehbar. Da hätten die gleichen Leute kritisiert, dass man keine Schnellschüsse machen dürfe, schließlich hat Russland selbst im kalten Krieg zuverlässig Gas geliefert. Außerdem benötigst du dafür auch Personal. Viel Spaß bei der Suche. Die dafür fähigen Leute haben alle einen guten Job.


Naja, wenn ich mich richtig erinnere, sind diese Diskussionen in Deutschland über einen möglichen Gas-Lieferstopp von russischer Seite als Reaktion auf die westlichen Sanktionen schon sehr deutlich geführt worden. Da ist es jetzt nicht übertrieben, zu erwarten, dass frühzeitig alles Mögliche für die Versorgungssicherheit getan wird. Ich trau mir aber auch kein Urteil über bestimmte Maßnahmen bzw. vermeintliche Versäumnisse zu. Dafür kenn ich mich bei dem Thema viel zu wenig aus.

Klar gab es diese Diskussionen. Die Range ging von „wir sollten kein russisches Gas mehr annehmen“ bis zu „was passiert eigentlich, wenn Putin kein Gas mehr liefert“. Aber wo waren denn im April die Stimmen, dass man doch so schnell wie möglich alte Kohlekraftwerke wieder aktivieren sollte? Das hätte die Allgemeinheit zu diesem frühen Zeitpunkt wohl für völlig unvernünftig gehalten. Ich habe eher Stimmen in Erinnerung, die meinten, man solle jetzt nicht sofort emotional Schnellschüsse machen, schließlich haben die Russen auch im kalten Krieg stets zuverlässig Gas geliefert. Außerdem wäre das schließen der Bohrlöcher zu teuer und Putin auf das Geld angewiesen etc. Es gibt halt auch immer Argumente dagegen. So klar ist das alles gar nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 21:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln