schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Industrievertreter wollen Vorrang vor Privathaushalten bei der Gasbelieferung (Politik)

RE_LordVader, Dienstag, 12.07.2022, 09:49 (vor 655 Tagen) @ DomJay

Schon.
Aber mit entsprechend hohen Nachforderungen, die von einigen dann auch nicht sofort beglichen werden kann (zumal sich dann ja auch die Vorauszahlungen massiv erhöhen) ist man als Mieter auch schnell in der Gefahr einer Kündigung… denn die Nachzahlung kann wenn die Kosten so steigen, wie zu befürchten ist, ja schnell mehrere Monatskaltmieten übersteigen. Und das könnte für Mieter in guten Lagen mit alten, vergleichsweise günstigen Verträgen unschön werden.

Aber wie immer ist es natürlich so, dass es am besten wäre das offen zu kommunizieren. Also als Vermieter entsprechend eine Erhöhung der Vorauszahlung anbieten/wünschen und die Erhöhung der Preise durch den Lieferanten offen darlegen. Das Problem ist ja auch, dass das einiges an Mehraufwand bedeutet. Aber ja, der Vermieter kann nicht, auch wenn absehbar ist, dass die Nebenkosten in dem Punkt sich verdoppeln, die Nebenkostenpauschale unterjährig einseitig erhöhen.

Für einige Privatvermieter kann das den wirtschaftlichen Genickbruch bedeuten….
Ja ich weiß, selbst schuld… unternehmerisches Risiko. Aber nicht jeder wollte unbedingt Vermieter werden. Wir zB hatten eine ETW zum selbstbezogenen gekauft, nach einigen Jahren änderten sich die Lebensumstände und wir versuchten sie zu verkaufen, als das nicht gelang vermieteten wir diese, wenn man alle Kosten und Aufwände durchgerechnet hat, ziemlich genau kostendeckend. Da wäre es wirklich/ tätlich gewesen, wenn dieses Szenario eingetreten wäre.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 14:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln