schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frankreich schickt Panzer (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 30.06.2022, 21:12 (vor 637 Tagen) @ Goalgetter1990

Nunja, wir können uns sicher darüber streiten, inwiefern der Marder jetzt per Definition anders ist als die (bereits vor Monaten) gelieferten US M113 oder die französischen VAB. Dass es unsinnig ist, den Trennungsstrich hier zu ziehen, ist für mich persönlich klar.

Die Definition ist ganz klar, siehe z.B. Wikipedia:

„Der Begriff „Schützenpanzer (SPz)“ bezeichnet ein gepanzertes Kampffahrzeug, das in erster Linie für den Transport einer Infanteriegruppe konstruiert und ausgerüstet ist, es den Soldaten normalerweise ermöglicht, geschützt durch die Panzerung aus dem Fahrzeug heraus zu schießen, und mit einer integrierten oder organischen Kanone von mindestens 20 Millimetern Kaliber sowie gelegentlich mit einem Abschußgerät für Panzerabwehrflugkörper bewaffnet ist. Die Schützenpanzer dienen als Hauptwaffensystem von gepanzerten, mechanisierten oder motorisierten Infanterietruppenteilen und Truppenteilen der Landstreitkräfte.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtzenpanzer

Das, was Frankreich liefert, fällt unter "Mannschaftstransportwagen" bzw. im Englischen unter "Armoured personnel carrier".

„Der Begriff gepanzerter Mannschaftstransportwagen (MTW) bezeichnet ein gepanzertes Kampffahrzeug, das für den Transport einer Infanteriegruppe konstruiert und ausgerüstet und in der Regel mit einer integrierten oder organischen Waffe von weniger als 20 Millimetern Kaliber ausgerüstet ist.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Mannschaftstransportwagen_(Milit%C3%A4r)

According to the definition in the Treaty on Conventional Armed Forces in Europe, an APC is "an armoured combat vehicle which is designed and equipped to transport a combat infantry squad and which, as a rule, is armed with an integral or organic weapon of less than 20 millimetres calibre." Compared to infantry fighting vehicles (IFVs), which are also used to carry infantry into battle, APCs have less armament and are not designed to provide direct fire support in battle.

https://en.wikipedia.org/wiki/Armoured_personnel_carrier


Ich streite auch nicht ab, dass es irgendeine Art von Abmachung gibt, denn die gibt es offensichtlich. Allerdings hat man auch schon bei anderen Waffengattungen gesehen, dass es auf Initiative einzelner Länder (bspw. Polen mit den T72 Panzern oder die USA mit den HIMARS) eine neue Ausrichtung der Gemeinschaft was in Ordnung ist und was nicht. Gerade bei den Panzern aus deutscher Produktion (bspw. Leopard 2) könnte die Initiative von Deutschland ausgehen. Hier könnte man im Verbund (Spanien hatte sich ja bereits gemeldet) auch sicher 1-2 Brigaden beliefern und früher oder später sind in Europa auch keine T72 Panzer mehr vorhanden. Würde man entsprechend eine frühzeitige Entscheidung treffen, könnte man entsprechend Training, Logistik etc. besser vorbereiten. Ich bin mir relativ sicher, dass wenn man sagen würde, die Ukraine bekommt in 4 Monaten 200 Leopard 2 Panzer: Man würde sich nicht beschweren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 06:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln