schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sanktionen (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 30.06.2022, 20:24 (vor 659 Tagen) @ frei13

Heute hat übrigens Gazprom bekanntgegeben, dass das Unternehmen für 2022 die Dividende streicht: Kurssturz beim russischen Energiekonzern - Gazprom-Eigner verhindern Dividendenzahlung (Manager Magazin). Ich weiß allerdings nicht, ob das mit den Sanktionen zu tun hat oder ob das ein deutliches Signal dafür ist, dass die Gaslieferungen demnächst komplett eingestellt werden.


Ich glaube die müssen das Geld sparen, damit sie eine Leitung durch den Ural nach China bauen können. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist der Weg von den gasfeldern, die Europa beliefern kaum mit den Wegen nach China angebunden. Falls sie das Gas nach Europa abstellen, dann können sie es fast nur noch abfackeln. Oder bin ich da falsch informiert? Aber wenn es die Leitung nach China geben würde, dann wäre das Gas schon längst abgestellt.

Die haben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gar keine Anbindung. Beliefert man die EU nicht mehr, dann muss man die Bohrlöcher entweder mit Beton verschließen oder man muss das Erdgas abfackeln.

Die Pipeline-Anbindung nach China ist sowohl was Rohöl als auch was Erdgas angeht, eher schlecht. Die bestehenden Verbindungen sind wohl weitgehend ausgelastet. Öl könnte man zur Not noch per Kesselwagen transportieren, aber das wäre sehr aufwändig. Natürlich wird man jetzt schnell versuchen, neue Pipelines zu bauen. Aber auch das wird seine Zeit dauern, und ggf. fehlt westliche Technologie. Da dürfte China auf mittlere Sicht in die Bresche springen, aber zunächst einmal könnte das zu weiteren Zeitverzögerungen führen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 16:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln