schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ukraine unterstützen trotz hoher Gaspreise (Politik)

Ulrich, Samstag, 16.07.2022, 14:22 (vor 644 Tagen) @ markus

Was sind „schwere Waffen“? Und kann der durchschnittliche Bürger beurteilen, ob das sinnvoll ist oder nicht? Ich würde als Laie die Sinnhaftigkeit erstmal bejahen. Denn wie will man gegen einen Gegner, der schwere Waffen hat, mit leichten Waffen gewinnen? Man geht ja auch nicht mit einem Messer zu einer Schießerei.

Was schwere Waffen sind, ist durchaus definiert. Deutschland hat mit der Panzerhaubitze 2000 ein System geliefert, das der Inbegriff einer schweren Waffe sein dürfte. Dazu kommen angekündigte Mehrfach-Raketenwerfer und Flakpanzer Gepard. Was hier möglich und was sinnvoll ist, kann der Bürger in der Tat nicht beurteilen. Zudem scheint die Öffentlichkeit den Aufwand für Schulungen des Personals an solchen komplexen Systemen zu unterschätzen. Es wird seine Gründe haben, dass z.B. der Gepard wohl noch nicht im Einsatz in der Ukraine ist.

Ein großes Problem ist die Versorgung der bereits gelieferten Systeme mit Munition. Von den sowohl von Feldgeschützen als auch selbstfahrenden Geschützen verfeuerten 155-mm-Granaten verbracht die Ukraine in zwei Wochen eine US-Jahresproduktion. Anders als in Russland sind die Lagerbestände klein, niemand war auf einen Krieg vorbereitet.Deshalb könnte es auch bei den von Raketenwerfern verfeuerten Geschossen ähnlich aussehen. Die Frage ist, ob man die Produktion hoch fahren kann, und falls ja, wie hoch und wie schnell? Um ein anderes Produkt zu nennen, der Produzent der Stinger-Flugabwehrraketen hat breits erklärt, dass bei ihm auf Grund von Teilemangel nicht viel geht. Und zu guter Letzt gibt es noch politische Entscheidungen auf NATO-Ebene, wie z.B. "Keine westlichen Kampfpanzer, keine westlichen Schützenpanzer!".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 08:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln