schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gasverfügbarkeit europäischer Staaten (Politik)

RE_LordVader, Dienstag, 05.07.2022, 17:56 (vor 662 Tagen) @ Lattenknaller

Ja aber bei den Häusern aus den 50ern (oder in unserem Falle aus den 30er) würde eine Renovierung zur Wärmepumpentauglichkeit in den allermeisten Fällen jedes Maß sprengen.

Und das sind ja keine Einzelfälle, über 25% der Wohngebäude in Deutschland sind vor 1950 gebaut… ( der Link funktioniert hier im Forum nicht, es gibt auf Statistkportal eine Übersucht „Wohngebäude nach Baujahr)

(Leider gibt die Quelle nur grobe Baujahre an und für die ca 40% der Immobilien die zwischen 1950 und 1979 gebaut wurden ist es schwierig abzuschätzen wie hoch der Aufwand wäre.

Denn alleine um die Fassade ausreichend zu dämmen muss auch bei den eher teureren Dämmmaterialien in den meisten Fällen der Dachüberstand erweitert werden und damit das Dach auch neu gedeckt werden…

Ich sage ja gar nicht dass es unmöglich ist auch alte Häuser anzupassen. Aber in vielen Fällen dürfte der Aufwand* sechsstellig sein und locker 25% des Immobilienwertes (nicht Gesamtwert mit Boden!) übersteigen…
Und das ist für sehr sehr viele eben nicht abbildbar.

Ja aktuell sieht es durch die Gasabhängigkeit sehr schlecht für Gas aus. Aber zB noch 2013 wäre ein Wärmetauscher im Betrieb in einem alten, teilgedämmten Haus teurer gewesen als Gasbrennwert, wenn man die höheren Kosten als Abschreibung berücksichtigt sogar erheblich.

Ich habe das damals für unser Haus sehr gründlich durchgerechnet, auch die Ersparnis an Heizenergie durch unterschiedliche Szenarien bei der Dämmung.
Auch war der damalige Wirkungsgrad von PV Anlagen leider noch so schlecht, dass es sich für unsere Dachflächen nicht sinnvoll einrichten lies. (Nachbarn haben da mehr Glück gehabt… also was die Ausrichtung der Dachflächen angeht)


Nochmal: ich bin schon sehr dafür, dass in dieser Richtig informiert und gefördert wird.
Nur wehre ich mich etwas dagegen, dass oft so getan wird, als mache man sich das einfach wenn man keine Wärmetauscherheizung einsetzt…

*Also Dämmung, Dach, PV, Heizung selbst, Heizkörper/Fußbodenheizung, ggf Fenster, Türen


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 07:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln