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Tempolimit und so weiter. (Politik)

majae, Muc, Mittwoch, 22.06.2022, 13:24 (vor 646 Tagen) @ RE_LordVader

Hängt halt tatsächlich von der Situation ab, logisch.
Meist ist es aber besser nicht auszukoppeln. Denn außer in seltenen Fällen will man ja entweder langsamer oder schneller werden, oder normal fahren. Bei allen drei Punkten ist fahren im passenden Gang eigentlich immer das beste. Beim leichten verzögern ist die Motorbremse eines relativ hohen Gangs auch natürlich besser als eines zu niedrigen. Aber auch beim „Bremsen“ ist es eigentlich besser die Gänge mit herunterzuschalten und den Motor Notbremsen zu lassen, machen ja inzwischen auch alle Automatiken.

So hab ich es auch in der Fahrschule gelernt. Im Leerlauf verbraucht der Motor Benzin (Drehzahl ist ja nicht bei 0), im eingelegten Gang halt immer nur entsprechend wie das Gaspedal gedrückt wird. Möchte man möglichst weit kommen, macht es Sinn im hohen Gang zu bleiben.
Allerdings hab ich kürzlich vom TÜV gehört, dass man beim Bremsen nicht mehr mit runterschalten sollte, sondern im hohen Gang bleiben und dann wirklich die tatsächlich Bremse nutzen. Die verschleißt dann zwar schneller, aber das ist eh ein Verschleißprodukt und darauf ausgelegt, während exzessives Motorbremsen die Kupplung kaputt macht.
Ganz definitiv sollte man aber idR nicht mit gedrückter Kupplung fahren. Mir stellen sich da als Beifahrer auch immer die Nackenhaare auf, wenn der Fahrer das beim Zufahren auf eine rote Ampel macht. Ist auch schlecht für die Bremsen.


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