schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Habeck: Das wird Deutschland vor eine Zerreißprobe stellen (Politik)

RE_LordVader, Montag, 11.07.2022, 10:21 (vor 656 Tagen) @ Ulrich

Wie gesagt: nicht staatlich fördern.

Die Mehrkosten die bei der Beschaffung entstehen aber halt nicht linear pro KWh weitergeben.

Also zum Beispiel (jetzt mit praktisch komplett fiktiven Zahlen (die sich am aktuellen Durchschnitt orientieren), nur um den Vorschlag deutlich zu machen. Konkret müsste der natürlich von Experten kalkuliert werden!)

Pro Person ist der Jahresverbrauch 2000 kWh Strom und 6000 kWh Gas.
Dann wäre es gut, zb 1500 kWh Strom und 4000 kWh Gas zu einem garantierten Grundpreis anzubieten und die Mehrkosten dieses Teils auf den darüberliegenden Verbrauch zu geben.
Was also (ebenfalls fiktives Beispiel) bedeutet: man garantiert die kWh Strom unten für den Grundpreis von 25 ct und die kWh Gas für 15 ct. Müssten die Preise eigentlich bei 100ct und 90ct liegen steigen sie für den Hochverbrauch eben auf 325ct und 240ct.

Und ja das sind jetzt natürlich Extrembeispiele, was ja die Vervierfachung zeigt.
Aber es wäre tatsächlich für Durchschnitsverbraucher kostenneutral, für Sparer deutlich billiger und entsprechend für Vielverbraucher deutlich teurer…

Und ja, mir sind die Probleme auch davon bewußt. Mieter haben zB wenig Einfluss auf Dämmung und Heiztechnik, haben aber auch oft den Vorteil an mehreren Wohn7ngsaußenwänden durch andere (geheizte) Wohnungen umgeben zu sein.
Und natürlich müsste man eine Umschiftung auf andere Energieformen ermöglichen, da natürlich nicht jeder die entsprechende Kombo hat, logisch. (Das meinte ich mit dem Verwaltungstechnischen Aufwand…)
Auch einen Missbrauch zu vermeiden ist sicherlich nicht trivial. Wir haben, da das zwischenzeitlich einmal ein Teil des Hauses untervermietet war zB zwei Strom- und einen Gastzähler (natürlich mit entsprechenden Grundgebühren) und könnten daher unsere Energie bei drei verschiedenen Anbietern beziehen…


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 12:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln