schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ukraine unterstützen trotz hoher Gaspreise (Politik)

Gargamel09, Samstag, 16.07.2022, 09:58 (vor 622 Tagen) @ Ulrich

Der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen gegenüber Russland haben zu einer spürbaren Erhöhung der Energiepreise nicht nur bei Gas geführt. Dennoch wollen 70 Prozent aller Befragten die Ukraine weiterhin unterstützen, auch wenn das bei uns mit hohen Energiepreisen verbunden ist. 22 Prozent sind dafür, die Ukraine nicht mehr zu unterstützen mit dem Ziel, wieder zu niedrigeren Energiepreisen zu kommen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/220715-politbarometer-ukraine-energiekosten-100.html


diese üblichen 20% der Bevölkerung, beim Impfthema, Flüchtlinge... demnächst sind die für den Klimawandel, da muss man nämlich im Winter nicht mehr so heizen, wenn es wärmer wird


Interessant ist vor allem die Rangfolge auf den letzten drei Plätzen. Bei der AfD gibt es wie erwartet mit 14 Prozent die geringste Unterstützung. Die sind ganz klar in ihrer großen Mehrheit im Putin-Lager. Bei der Linken sind es mit 45 Prozent immerhin dreimal so viel, die Partei ist auch hier wie in vielen anderen Fragen gespalten. Bei der FDP sind es immerhin 69 Prozent. Aber trotzdem zeigt sich hier ein spürbarer Abstand zu CDU/CSU, SPD und den Grünen. Und das, obwohl die FDP anders als die Union Teil der Regierung ist. Das dürfte auch am vielfach populistischen Kurs der FDP liegen.

Das "Gute" ist ja, anders als beim Impfthema (oder beim Flüchtlingsthema - wo nur die Wenigsten überhaupt Kontakt hatten) können die noch so dagegen sein, sie können sich dem aber nicht entziehen, sozusagen mitgefangen in der Inflation, genauso die rechte Blase in den sozialen Netzwerken. Da kannst Du zwar sagen, ich dreh die Heizung trotzdem volle Bulle auf, lass den Habeck labern, ich steh auf russisches Gas (wenn es fließt), aber was zuerst als Protest anmuten könnte, kommt denen dann teuer zu stehen.

Selbst wenn die nun wieder spazieren gehen sollten, die Preise können sie nicht drücken...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 10:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln