schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Putin droht mal wieder, bei Nord Stream 1 die Liefermengen deutlich zu reduzieren (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 20.07.2022, 16:33 (vor 646 Tagen) @ Taifun

Sehe ich sehr ähnlich. Aber ist er wirklich so blind und glaubt nicht nur an den glorreichen Sieg (denkbar) sondern auch daran, dass sich das Verhältnis zum Westen wieder auf einem hohen Vertrauenslevel bewegen wird? Das wird neverever passieren. Nicht mehr in diesem Jahrzehnt und danach auch nur, wenn seine Gedärme von Maden gefressen werden und Russland eine wirklich demokratische Regierungsbildung hinter sich hat.

Es gab nach der Invasion einige Artikel von Personen, die in der Vergangenheit einen gewissen Einblick in die Abläufe im Kreml hatten. Und da gab es einige übereinstimmende Aspekte. Putin glaubt, mehr Kompetenz zu besitzen als alle unter ihm. Und er erwartet, dass alle für ihne Dossiers, etc. genau seiner eigenen Position und seinen eigenen Einschätzungen entsprechen. Wer von der Linie abweicht, der arbeitet nicht mehr für ihn. Der Kreis der Personen, der direkten Zugang zu ihm hat, wurde schon vor Corona immer kleiner. Wirtschaftsexperten gibt es in seinem Umfeld bereits seit 2014 nicht mehr, nur noch Hardliner aus dem Sicherheitsapparat. Selbst da ist die Zahl der Menschen mit direktem Zugang immer kleiner geworden, manche Beobachter vermuten, dass Putin sich nur noch mit zwei bis drei Personen direkt austauscht.

Deshalb stellt sich die Frage, wie geschönt ist das Bild, das er vom Kriegsverlauf und dem Zustand der russischen Truppen einerseits und den Positionen des Westens andererseits präsentiert bekommt.

Nach dem, was man bisher über Telefonate westlicher Staats- und Regierungschefs mit Putin lesen und hören konnten, muss das ganze ja teilweise sehr bizarr abgelaufen sein.


Wie "nacho" gerade schrieb: Wir sind im Westen manchmal träge, aber wenn wir wirklich wollen, dann gibt es einen Zusammenhalt zwischen Politik, Wirtschaft und Bürgern (modulo Putin-Trolle & AfD) und dann geht das ziemlich fix.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der folgende Winter der einzige ist, in dem er uns erwischen kann.

Wenn wir die richtigen Lehren ziehen, dann wird es von Winter zu Winter weniger schwer.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 13:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln