schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dumm, dümmer, GRÜFRI die Springer und Bürgerliche Presse geht in die offensive und heizt die Stimmung an (Sonstiges)

Scherben, Kiel, Dienstag, 03.01.2017, 13:06 (vor 2671 Tagen) @ CB

Man könnte auch sagen dass Grüne und Linke vll einfach mal 5 Minuten überlegt hätten, bevor sie ihr "Rassismus" in die Welt hinaus plärren müssen.


Was ist denn rassistisch, wenn nicht ein Polizeieinsatz, der (nach allem, was man so liest) im Wesentlichen nach dem Motto verlaufen ist, dass die Hautfarbe eines Menschen darüber entscheidet, ob er den Hauptbahnhof in Köln verlassen darf oder nicht?


Was man so liest, sind diese Leute in sehr großen Gruppen gemeinsam angereist. Das ist dann sehr ähnlich zu den Vorfällen im letzten Jahr.

Erstmal: Ich habe relativ wenig dazu gesagt, ob der Polizeieinsatz angemessen war oder nicht. Dafür fehlen mir und uns letztlich die Detailkenntnisse, und im Übrigen fällt uns schwer zu entscheiden, ob solche Aussagen wie das mit der gemeinsamen Anreise wirklich stimmen oder nicht. Letztlich kann sowas ja auch nur von öffentlichen Stellen gewusst werden, und die haben u.U. auch ein Interesse daran, den Polizeieinsatz angemessen erscheinen zu lassen.

Diese Art von Argumentation kennen wir ja auch vom Fußball: Die Polizei lässt etwas verlautbaren, und das findet dann eins zu eins so seinen Weg in die Medien. Als ob solche Statements von Unbeteiligten kämen, obwohl die Polizei in solchen Situation immer auch Akteur ist.

Zweitens: Selbst wenn der Einsatz angemessen war, kann das Vorgehen trotzdem rassistisch gewesen sein. Das hat erstmal beides nicht viel miteinander zu tun. Man sollte sich erstmal nur klarmachen, was der Mechanismus ist, und dann sollte man auch überlegen, ob man wirklich Lust hat, dass man demnächst für längere Zeit an einem Ort festgehalten werden kann, nur weil man zufällig die falsche Hautfarbe besitzt und ansonsten ein unbescholtener Bürger ist. (Und selbst wenn man wie ich/wir hellhäutig ist, kann man sich ja trotzdem mal überlegen, wie toll man das fände, wenn der Teint dunkler wäre. Und ob das eigentlich dazu führt, dass man unseren Staat und dessen Regeln genauso annimmt wie meinereins.)

Drittens: Mich wundert ein bisschen, dass man zwar weiß, wer gemeinsam anreist, dass man aber nicht in der Lage ist, im Nachgang zu Silvester 2015 und im Vorfeld zu Silvester 2016 diese Verantwortlichen von damals konkret zu lokalisieren und ihnen den Prozess macht bzw. ihnen einfach untersagt, nach Köln zu reisen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 05:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln