schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zukunft und Identität der SPD? (Sonstiges)

Kulibi77, Sonntag, 08.01.2017, 22:55 (vor 2679 Tagen) @ majae

Diese Studie will mir also sagen, dass es dem durschnittlichen Spanier, Italiener oder sogar Griechen besser geht als dem durschnittlichen Deutschen? Soll man das wirklich ernst nehmen?


Im vierten Absatz gibt es eine mögliche Erklärung. Während der Großteil der deutschen jeden Monat Miete zahlt und am Ende nichts greifbares in der Hand hält, besitzen insbesondere in Südeuropa die deutliche Mehrheit der Menschen eigene Immobilien. Die Studie sagt nichts darüber aus, wem es besser geht, oder wie viel Einkommen generiert wird, sondern es geht um die extrem ungleiche Verteilung, welches in Deutschland existiert und von dem nur "paar Prozent" überhaupt wirklich was davon haben.

Nur steckt darin immer eine implizite Aussage "weniger Ungleichheit" würde mehr Wohlstand, mehr Einkommen, mehr Vermögen oder was auch immer bedeuten. Jetzt kann man politisch darüber streiten... aber ausgerechnet eine Vermögensstatistik anzuführen in der die Länder in den Toppositionen sind, in denen es der durschnittlichen Bevölkerung am schlechtesten geht? Ist das nicht irgendwie kontraproduktiv oder soll es eine erneute Griechenland-Rettung-Neiddebatte auslösen?

Zudem man mal betrachten sollte wer denn in den Top 20% des Einkommens drin steckt: Das ist die eigentliche Mittelschicht, wenn wir mal die obersten 0,1% weglassen. Um zu den Top 1% der Einkommen zu gehören muss man etwas mehr als 100.000 Euro im Jahr verdienen. Natürlich ist relative Faktor zu den unteren 10% höher als in anderen Ländern. Das liegt aber nicht daran dass wir ärmer sind, sondern weil wir reicher sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245098 Einträge in 13770 Threads, 13834 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2024, 18:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln