schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Thomas Tuchel (BVB)

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 20.04.2017, 13:13 (vor 2525 Tagen) @ Fluegelflitzer

Wing Back ist für mich ein neuer Begriff, aber Raffa hat das gespielt was Schmelle vorher gespielt hat, nur, auch aufgrund des Spielverlaufes, mit offensiverer Ausrichtung.
Typisch für eine 4er-Kette, sei sie offensiv asymetrisch gespielt oder nicht, ist, daß sich bei gegnerischen Ballbesitz die Außenverteidiger automatisch auf ihre Positionen zurückfallen lassen, Raffa hat die Defensive aber nur besetzt, wenn auf seiner Seite angegriffen wurde.
Das war in der 2. Halbzeit aber gar nicht mehr so häufig der Fall.
Der Unterschied zwischen 1HZ und heute bis zur 25 ist der, daß durch 2 zurückrückende Außen, die 3er-Kette durch die dann entstehende 5er-Kette klarer sichtbar wird.
PS: Wie du an der heutigen Auswechslung von Sahin für Schmelle sehen kannst, fühlt sich Tuchel auch gar nicht so wohl mit Guerreiro als LV in einer 4er-Kette (Ich übrigens auch nicht)
PPS: Is spät, ich bin mal raus


Nein, Rafa hat nicht das gespielt, was vorher Schmelle gespielt hat, genau so wenig wie Pulisic das gespielt hat, was Ginter vorher gespielt hatet. Ich kann hier leider keine Screenshots aus dem Spiel posten, aber man konnte bei Ballbesitz Monaco immer schön sehen, wie Rafa-Sokratis-Ginter-Pischu eine Viererkette gebildet haben. Pulisic hat sich nicht einmal in diese Kette eingereiht, was er sonst ständig tun müsste, wenn hinten einer Dreierkette steht. Er hat im Prinzip genau die gleiche Position eingenommen, wie gegen Frankfurt.
Auch im Aufbau konnte man gut sehen, dass Pischu als RV agiert hat und dann hinten nur noch Sokratis und Ginter im Zentrum dichter beieinander standen. Das Spiel wurde dann für eine Viererkette typisch über die beiden IV + Sahin und Weigl aufgebaut. Dadurch hatten wir eine sehr viel vertikalere Spielstruktur als das elendige Rumgeschiebe, was für unsere Dreierkette so charakteristisch ist.


Wir beurteilen die Position Rafas offensichtlich unterschiedlich, ich habe dabei die Meinung Tuchels auf meiner Seite, der gestern Abend sagte, daß wir in besagter Halbzeit mit 3er-Kette gespielt haben.
Außerdem kann ich die Auswechslung Silvas gegen Dirar (66. Min) als weiteres Indiz für eine sehr offensiv ausgerichtete Spielweise Guerreiros nennen.
Wenn du diese Grundtaktik als 4er-Kette mit asymetrischer Ausrichtung bezeichnen möchtest, dann erweitere ich die Begrifflichkeit auf dauernd oder überwiegend asymetrisch.
Bei der Rolle Pulisic gehen wir d'accord, aber genau da liegt, wie bereits erwähnt, das Mißverständnis.
Man muß eine 3-er-Kette nicht immer mit beiden Außen auch nach hinten in die Defensive agierend umsetzen, man kann sie auch mit nur einem Außen "variabel" auftretend spielen.
Dann sieht sie, weil keine 5er-Kette mehr in Erscheinung tritt, manchmal wie eine 4-er-Kette aus.
Das hängt aber im wesentlichen davon ab, wie der Gegner reagiert bzw. reagieren muß.


Dass Rafa extrem offensiv agiert hat, bestreite ich ja auch garnicht. Aber so haben die LV auch schon in der Vorsaison mit Viererkette immer agiert. Im Prinzip waren das eher Flügelstürmer als Außenverteidiger. Aber wie gesagt, wenn du nur einen Wing Back hast, der mit in die Kette geht, wo ist das dann noch eine Dreierkette, wenn zu dem Pischu noch die meiste zeit wie ein AV agiert? Formationen wie 4-4-2 und 3-4-3 beschreiben doch immer defensive Grundformationen, da sich diese Formationen bei eigenem Ballbesitz eh komplett verändern. Wenn wir also defensiv immer eine Viererkette mit Rafa herstellen, dann ist das für mich eine Viererkette.
Wo soll überhaupt der Sinn solch einer Dreierkette mit asymetrischen Halbverteidigern liegen? Das einzige, was man dadurch erreicht ist, dass man ausrechenbar wird, was das Spiel über die Flügel angeht und permanent einen Mann weniger im Mittelfeld hat, besonders im ersten Drittel, was für den Aufbau so wichtig ist.

Pischu hat, im Gegensatz zu gestern wo er öfter auch in der Offensive zu finden war, nicht wie ein AV agiert, die offensive Seite haben Pulisic im Verbund mit Dembele bespielt.
Pischu stand im Spielaufbau zwar auf der rechten Seite, aber meistens auf einer Linie mit Papa und Ginter.
Und nochmal, ich habe es nicht so gesehen, daß Rafa automatisch in eine 4er-Kette gerückt ist, sondern nur situativ seine Seite defensiv bearbeitet hat, was er ob des offensiven Spielverlaufs auf BVB-Seite, bei dem viele Bälle Monacos hoch abgefangen wurden, auch gar nicht mußte.
Der "asymetrische" Aufbau der "Halbverteidiger" bewirkt, daß du, falls erfolgreich, den Gegner durch einen möglichst nur offensiv agierenden Halbverteidiger, den man dann wohl Halbstürmer nennen muß in die Defensive zwingst.
Das ist der Unterschied zwischen Pulisic als rechten "Halbverteidiger" und Durm oder Ginter auf dieser Position.
Auf der anderen Seite kann man dies mit Schmelle und Guerreiro, ob der unterschiedlichen technischen Fähigkeiten, ähnlich sehen.
Die Außen haben aber auch in diesen Varianten keine starre Position, wenn Pulisic gezwungen gewesen wäre seinem Gegenspieler zu folgen, dann hätte er das auch gemacht.
Gegen Frankfurt habe ich ihn zB. auch ab und an defensiv auf Außen gesehen, der läßt den Verteidiger auch nicht einfach laufen und hofft, daß er im Gegenzug freisteht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1212336 Einträge in 13503 Threads, 13737 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.03.2024, 11:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln